Wobei benötigen Sie Unterstützung?

Failed to open database - Wieso startet speedyPDM nicht?

9. März 2021 1975 Kategorie speedyPDM / Häufig gestellte Fragen

Sollte beim Start Ihres speedyPDM-Explorers die Meldung "Failed to open database" auftauchen und der Explorer nicht starten, so müssen Sie die Datenbanktreiber nachinstallieren.

 

 

Um herauszufinden, welchen Treiber Sie installieren müssen, wechseln Sie in den "bin64" Ordner Ihrer speedyPDM-Installation und öffnen Sie die dwKernel.ini. Den bin64 Ordner finden Sie unter folgendem Pfad: \\server\speedy_bin$\bin64. Hier finden Sie dann auch die dwKernel.ini.

 

 

Diese können Sie entweder mit dem standardmäßigen Windows-Editor oder mit einem anderen Editor, z.B. Notepad++, öffnen.

In der dwKernel.ini finden Sie unter "Connection" einen etwas längeren Eintrag. Abhängig von Ihrer Version ist dort der Treiber mit zugehörigem Index aufgeführt. Beispielsweise "DRIVER={MySQL ODBC 5.1 Driver};..."

 

 

Nachdem Sie nun wissen, welchen Treiber Sie installieren müssen, wechseln Sie zum Pfad \\server\speedy_bin$\inst\redist. Standardmäßig sollten dort nur die zu Ihrer Version zugehörigen Treiber hinterlegt sein. Wenn nicht, wissen Sie ja durch die dwKernel.ini, welche Sie installieren müssen.

 

 

Achtung: Wichtig ist, dass Sie sowohl den win32, als auch den winx64 Treiber installieren! Anschließend sollten Sie den speedyPDM-Explorer wieder ohne Probleme starten können.

 

Preisliste
Präsentation
Preisliste
Präsentation