Wobei benötigen Sie Unterstützung?

CADENAS-Katalogteile mit Inventor in speedyPDM ablegen

15. März 2021 1769 Kategorie speedyPDM / speedyPDM mit Inventor

Dateien, die über CADENAS-Kataloge, z. B. von partcommunity.com, heruntergeladen werden, können mitsamt ihrer vorhandenen Artikeleigenschaften in speedyPDM eingepflegt werden.

Der Benutzer lädt aus dem Katalog einen CAD-Datensatz in einer .zip-Datei, in der sich in einzelnen Ordnern seine angeforderten Dateiformaten befinden. Für Inventor-Dateien ist dies zum Beispiel der AIS20xx-Ordner.

Wir empfehlen die aktive Inventor-Projektdatei im selben Verzeichnis zu haben, wie die einzupflegenden Dateien.

 

 

Die Dateien sind nun in ein beliebiges Verzeichnis zu entpacken und dann mit Inventor zu öffnen.

Es öffnet sich der bekannte speedyPDM-Dialog des Dateibrowsers.

Dort ist unten rechts die Option Lokal öffnen zu wählen. 

 

 

Nun wird die zuvor entpackte (Baugruppen-) Datei aus dem entsprechenden Verzeichnis geöffnet.

Sollten Sie STEP-Dateien einpflegen wollen, müssen Sie vorab folgende Schritte durchzuführen:

Einpflegen von STEP-Dateien in Inventor

 

 

In Inventor sollte nun die Baugruppe vollständig aufgebaut worden sein.

Mit Speichern unter wird nun die Baugruppe, sowie all ihre Teile, automatisch in speedyPDM hinzugefügt. Nun wählt man den gewünschten Projektordner oder Kaufteilebibliothek in speedyPDM und wählt den Dateityp, der zu speichernden Datei (z. B. als Kaufteil / Normteil).

 

 

Im folgenden Dialog werden die Artikeleigenschaften des Kaufteils festgelegt. Sofern die nötigen Einstellungen vorgenommen wurden, werden die Artikeleigenschaften automatisch übertragen.

 

 

Danach öffnen sich die Dialoge zum Kopieren und Ersetzen von Dateien. Diese erfallen alle nötigen Teile der Baugruppe und können mit Ja für alle und OK bestätigt werden. 

 

Nun ist das Teil im angegebenen speedyPDM-Verzeichnis angelegt. Nach dem Aktualisieren des speedyPDM-Explorers wird das Teil zu sehen sein.

 

Preisliste
Präsentation
Preisliste
Präsentation