Wobei benötigen Sie Unterstützung?

TopDown-Freigabe: Individueller Freigabekommentar für einzelne Artikel bei Freigabe aus einer übergeordneten Baugruppe

9. März 2021 865 Kategorie speedyPDM / Tipps & Training

Die Freigabe von Artikeln erfolgt klassischer Weise von unten nach oben (ButtomUp). Manchmal ist aber sinnvoll eine Baugruppe freizugeben und die enthaltenen Artikel ebenfalls (automatisiert) freizugeben. speedyPDM prüft bei der Freigabe der Baugruppe ob diese Teile enthält, die noch nicht freigegeben sind und fragt nach, ob diese ebenfalls freigegeben werden sollen.

Beantworten Sie diese Frage mit ja, so übernehmen diese Teile automatisch den Freigabekommentar der übergeordneten Baugruppe.

Möchten Sie aber für jeden Artikel oder für bestimme Artikel einen individuellen Freigabekommentar hinterlegen, so ist dies ebenfalls möglich. Machen wir uns das Ganze an einem einfachen Beispiel klar:

Wir haben eine Baugruppe Spannvorrichtung mit den beiden Komponenten Grundplatte und Prisma in speedyPDM angelegt.

 

 

Für die Grundplatte möchten wir einen individuellen Freigabekommentar setzen.

Dazu öffnen wir die Eigenschaften der Grundplatte und wechseln auf den Karteireiter Versionen. Dort finden wir das Eingabefeld Kommentar.

 

 

In diesem Kommentarfeld können wir nun einen individuellen Freigabekommentar eintragen. Wichtig ist, dass wir vor den Kommentar einen Hashtag (#) setzen. Beispielsweise so:

 

 

Wir bestätigen unsere Eingabe mit Übernehmen und schließen das Fenster mit OK.

Nun geben wir die Baugruppe frei. Da es sich um die erste Freigabe handelt, vergeben wir für die Baugruppe auch den enstprechenden Freigabekommentar "Erstausgabe".

 

 

Wie gewohnt bittet speedyPDM jetzt darum, auch die referenzierten Artikel freizugeben.

 

 

Wir bestätigen mit Ja und unsere Artikel werden freigegeben.

Wie sehen aber die Freigabekommentare unserer Artikel aus?

Schauen wir uns das Ganze an. Die Baugruppe hat natürlich den Freigabekommentar "Erstausgabe". Aber auch unser Einzelteil Prisma hat den Kommentar "Erstausgabe", da dieser von der Baugruppe übernommen wurde.

 

 

Unsere Grundplatte, der wir einen individuellen Kommentar mitgegeben haben, sieht so aus:

 

speedyPDM hat unsere Eingabe #Mit Fase versehen übernommen und das vorangestellte Hashtag entfernt.

 

Preisliste
Präsentation
Preisliste
Präsentation