Wobei benötigen Sie Unterstützung?

V1.8.10.0

Releasedatum: 29.09.2023

Neue Funktionen [+]

  • CAD-Import: Default Werte können gesetzt werden
  • CAD-Import: Zirkelbezüge aus dem PDM System können beim Import nun analysiert und entsprechend verwaltet werden
  • Mengeneinheiten im Zusammenspiel mit VPEs
  • Optimierung der Staffelpreise
  • Verkaufsvorgang: Optimierung der Verkaufsstücklisten
  • Verkaufsvorgang: Zweite Spalte für Positionsnummerierung auf dem Report. Spalte lässt Textpositionen aus und kann Textinhalt speichern

Known Issues [-]

  • Projektvorkalkulation: Behebung kleinerer Probleme
  • speedyPDM Import: u.U. werden nicht immer die korrekten Revisionen ausgelesen
  • Diverse allgemeine Fehlerbehebungen
  • Buchen von Vorgang mit Einkaufspositionen führt zu falschem Status des Vorgangs
  • Verkaufsvorgang: Gleiche Artelnummern in einem Vorgang
  • Pivot-Tabellen: Laden ohne Layout führt zu Fehlermeldung
  • Kontaktverwaltung: Klick auf Suchfilter führt zu Fehlermeldung

V1.8.9.0

Releasedatum: 08.09.2023

Neue Funktionen [+]

  • Erweiterung des Moduls EPLAN Zuordnen

 

V1.8.8.0

Releasedatum: 23.08.2023

Neue Funktionen [+]

  • PÜL: Doppelklick auf Artikelnummer öffnet den Artikelstamm und wählt die entsprechende Artikelnummer aus
  • Projektvorkalkulation: Verbessertes Handling beim Anlegen neuer Kalkulationen
  • Verkaufsvorgang: Artikelnummer ist nicht mehr anpassbar
  • Einkaufsvorgang: Verbessertes Handling beim Einfügen / Ändern von VPEs
  • ECAD Modul: Erweiterung beim Laden der Stammdaten. Alle nicht eindeutig zugeordneten Artikel können gefiltert werden
  • Kontaktverwaltung: Verbessertes Handling nach dem Speichern neuer Daten

Known Issues [-]

  • Modul Sync Datenbanken: Log wird bei jedem Aufruf geschrieben und füllt Tabellen 
  • Projektvorkalkulation: Mehrfaches Anlegen von ROOT Knoten und falsche Übersetzungen
  • Lagerverwaltung: Fehlerhafte Projektkiste "9999999"
  • Auswählen eines Kontaktes über die Suchmaske in bspw. der Projektmaske führt zum Absturz
  • Skript für das Generieren von Reports führt bei speziellen Fällen zu falschen Daten
  • Suchmaskenfilter: Mehrsprachigkeit der Standardtexte können nicht eingefügt werden
  • Meine Aufgaben: Fehlermeldung beim Aufruf der Maske, wenn zwei Adressen in der Kontaktverwaltung die gleiche Nummer aber unterschiedliche Typen sind (Lieferant, Kunde)
  • Reportskript Zugferd: Anpassung von internem Wert notwendig
  • Rechnungseingangsprüfung: Absturz der Maske, wenn neues Design WXI / WXI Compact aktiv ist

V1.8.7.0

Releasedatum: 11.08.2023

Neue Funktionen [+]

  • Diverse Erweiterungen im Modul ECAD-Schnittstelle
    • Erweiterte Filtermöglichkeiten
    • Speichern von einsortierten ECAD-Teilen in den Stammdaten
    • Trennung der Buttons zum Laden der Stammdaten (Allgemein, Maschinentyp, Kombiniert)
    • Mehrfachauswahl beim Löschen von Zuordnungen  
    • Laden aus Stamm nur in Kombination mit ECAD-Stückliste

V1.8.6.0

Releasedatum: 09.08.2023

Neue Funktionen [+]

  • PÜL: Doppelklick auf Artikelnummer öffnet den Artikelstamm und wählt die entsprechende Artikelnummer aus
  • Projektverwaltung: Aktualisieren der Ansicht wurde verbessert
  • Einkaufsvorgang: Verbessertes Handling mit VPEs aus mehreren Projekten
  • Neues Modul: ECAD-Schnittstellle
    • Import von EPLAN generierten XML-Dateien für die Stücklisten eines Projektes
    • Import von EPLAN generierten XML-Dateien für Artikeldaten
    • Export von Artikelstammdaten von Elektroartikeln für EPLAN
    • Konfliktprüfung in PÜL für Elektrostückliste 
    • 1:1 Zuweisung MCAD-ECAD für Artikel mit ECAD-Eigenschaft aus Artikelstamm
    • Einsortieren von ECAD-Artikeln pro Baugruppe
    • Möglichkeit die Zuweisungen im Stamm zu speichern und auf neue Projekte zu vererben
    • Möglichkeit einen Maschinentyp zu definieren, welcher für as Zuweisen verwendet wird
  • Artikelstamm: Neue Eigenschaft "ECAD Ja" im Artikelstamm. Diese kann von PDM gefüllt werden
  • Verkaufspreiskalkulation
    • Überarbeitung der Kalkulationsmöglichkeiten
    • Neue Oberfläche
  • Neues Modul: Kommissionierung
    • Erstellung von Paketen aus Lieferscheinpositionen
    • Übersicht aller erstellten Pakete für den Versand
    • Report für ein Paket
    • Report für alle Pakete

Known Issues [-]

  • Lagerprüfung stürzt ab, wenn Knoten "Fehlende Positionen" vorhanden ist
  • Positionsnummern werden im Einkauf beim Einfügen von neuen Artikeln nicht hochgezählt
  • Stornierte Vorgänge sind weiterhin bearbeitbar. Die Funktionen "Buchen, Email, Drucken, Wandeln" sind nun deaktiviert
  • Falsche Anzeige der Artikeltexte. Handling wurde nun überarbeitet
  • Automatisch eingefügte Vorgangspositionen im Einkauf wurden mit falschen Positionsnummern versehen
  • Artikelstammdaten - Vorgangshistorie: Vorgangsdatum nicht sichtbar
  • Zeiteinträge: Vorschau zeigt falsche Summe an
  • Lieferschein: Artikeltexte der Stücklistenposition werden nicht korrekt angedruckt
  • Rechnungseingangsprüfung: Nach dem Laden des Vorgangs werden einige Werte nicht korrekt gesetzt
  • Fibu-Export: Lookup für die Auswahl, welcher Typ exportiert werden soll, zeigt nicht alle Kriterien an
  • Kontaktverwaltung: DSGVO Felder werden nicht korrekt angezeigt
  • Verkaufsvorgang: Umsatzsteuerschlüssel aktualisiert sich nicht, wenn man das Konto ändert
  • Vorgangsliste EK: Belegfluss: Vorgang abschließen - Schließt den Vorgang nicht korrekt ab
  • CAD-Import: Historie des letzten Imports (Datum, Benutzer) wird gesetzt, obwohl der Import nicht durchgeführt wurde, wenn man den Wizard Abbricht
  • Artiklelstamm: Export der PDM-Dateien nicht möglich
  • speedyPDM Prozedur für das Finden der Hauptartikelnummer im Projekt zeigt u.U. mehrere Einträge an
  • PÜL: Disponieren und Erzeugen eines neuen Vorgangs übernimmt keine Mengeneinheit der Artikel
  • Rechnungseingangsprüfung: Anzeige der hinterlegten Dateien falsch
  • Einkaufsvorgang: Erneutes Buchen des Vorgangs möglich, wenn Status auf "bestätigt" gesetzt wurde
  • Lieferschein: Wandeln mit mehreren Seriennummern funktioniert nicht
  • Rechnungseingangsprüfung: Mengeneinheit Faktor wird beim Zurückschreiben der Preise nicht beachtet
  • Stornieren von Vorgängen setzt das interne Buchungsdatum der Disposition. Dies wird zukünftig vermieden
  • PÜL: Lagermenge wird in PÜL angezeigt, wenn erweiterte Dispositionsinformationen aktiv sind
  • Rechnungseingangsprüfung: Skonto wird nicht korrekt angezeigt, wenn eine Zahlungsbedingung aktiv ist, welche keine automatische Berechnung beinhaltet
  • Wareneingang: Buchen von Vorgängen mit Einkaufspositionen (ohne Bestandsführung) schreibt den Status nicht korrekt in die Bestellung zurück. Vorgang steht weiterhin auf teilgeliefert
  • Lieferschein: Stornieren setzt die Lagermenge nicht zurück

V1.8.5.1

Releasedatum: 18.07.2023

Known Issues [-]

  • Anzeige der Dateien im Dateienfenster nicht korrekt - Anzeige bleibt leer
  • Steuerschlüssel im Verkaufsvorgang nicht korrekt

V1.8.5.0

Releasedatum: 07.07.2023

Neue Funktionen [+]

Projekte - Projektübersichtsliste (PÜL):

  • Aus einer PÜL können die Artikel direkt in ein Angebot überführt werden
  • Etikettendruck aus Projektübersichtsliste nun möglich
  • Auftrag in PÜL anlegen: Bestimmte Artikelgruppen werden nicht überführt (Ohne Bestandsführung, Artikeltypen)
    • Diese können mithilfe der Parameter "SALORDER, 8" und "SALORDER, 9" angegeben werden
  • Bestellfreigaben können auf andere Projekte vererbt werden.
    • Beachtet wird Artikelnummer + Stücklistenversion
  • Automatische Projektanlage:
    • Werden Positionen aus einem Verkaufsvorgang, in dem kein Projekt ausgewählt wurde, in die PÜL übertragen, wird automatisch ein neues Projekt angelegt. Dabei werden die Felder Kundennummer, Startdatum, Enddatum, Ansprechpartner, Referenz und Projektname im neuen Projekt automatisch gesetzt.
  • Anzeige von Projektstatus in Projektanzeige aller Controls

Stammdaten:

  • Artikelstamm: Bestelltext wurde in zwei Felder aufgeteilt "Bestellnummer" und "Bestelltext". Die bisherigen Daten stehen im Feld "Bestelltext"
  • Artikelstamm: Überarbeitung Reiter Intrastat / Zoll mit erweiterten Feldern
  • Artikelstamm: Überarbeitung der Anzeige von Mengeneinheiten für das Formular
  • Kontaktverwaltung: Neues Feld "Email Rechnung" und "Email Bestellung".
    • Die Email wird bei den entsprechenden Vorgängen angezogen.

Vorgänge:

  • Verkaufsvorgang: Es können nun auch Adressen des Typ "Interessenten" ausgewählt werden 
  • Verkaufsvorgang: Abfrage vor dem Kopieren eines Vorgangs, mit der Möglichkeit eines Abbruchs
  • Verkaufsvorgang: Überführen von Verkaufsstücklisten mit der Möglichkeit die Stückliste aufzulösen und die Positionen aus dem Lager zu buchen.
    • Damit wird es möglich einzelnen Positionen der Stückliste eine Serien- und oder Chargennummer zuzuordnen
  • Templates für Verkaufsvorgänge.
    • Mithilfe des Parameters "SALORDER, 10" können Templates mit Standardpositionen für den Verkauf definiert werden
    • Beispiele sind Transportkosten, Versicherung, also Positionen, die in jedem Vorgang auftauchen sollen
  • Einkaufsvorgang: Erweiterung der Positionen um Dispo-Informationen.
    • Es können die Felder der Dispos (Stücklistenkommentar, Status, Menge, ...) eingeblendet werden
  • Anlegen von Kopf- und Fußtexten in unterschiedlichen Sprachen.
    • Die Texte erhalten die gleiche Nummer und können mit einer unterschiedlichen Sprache angelegt werden
  • Rechnungseingangsprüfung: Stornieren von Vorgängen
  • Buchen von Gutschriften Eingang / Ausgang

Statistiken:

  • Umstellung der Statistiken in allgemeine Pivot-Ansichten
    • Dadruch wird es möglich die Felder, Spalten der Pivottabellen frei zu wählen
  • Layouts der Statistiken können gespeichert werden
    • Dadruch können verschiedene Auswertungen abgespeichert und aufgerufen werden

Lager:

  • Reservieren von Artikeln im Lager.
    • Es können nun Artikel im Hauptlager reserviert werden. Diese werden von der Lagerprüfung ignoriert

CAD-Import:

  • CAD-Import: Neue Routine für SolidWorksPDM mit Stücklisten pro Level via Solidworks XML-Export
  • CAD Import: Überarbeitung des Verschieben von gelöschten Positionen.
    • Der Algorithmus beim Verschieben wurde verbessert. Nicht mehr zugeordnete Positionen / gelöschte Positionen werden unter einem eigenen Knoten angelegt.
    • Beim nächsten Import versucht der Algorithmus diese Positionen wieder zuzuordnen

Allgemeines:

  • Anpassung der Bezeichnungen der Menüstruktur

Known Issues [-]

  • Löschen von einem Knoten in der PÜL ist erlaubt, obwohl es nicht erlaubt sein darf (Aufgrund einer aktiven Dispo o.ä.)
  • Es werden nicht immer alle Artikel in der Artikelsuche angezeigt
  • Das Verschlüsseln des Passworts in der Konfigurationsdatei "AppDB.xml" funktioniert nicht
  • Benutzer werden nicht immer korrekt als "Online" angezeigt
  • Rechnungseingangsprüfung: Phantomteile aus einer Bestellung können nicht berechnet werden
  • Rechnungseingangsprüfung: Rechnungsdatum wird nicht angezeigt
  • Rechnungseingangsprüfung: Anzeige der Kalenderwoche funktioniert nicht
  • Fehlermeldung beim Zusatzimport aus PDM
  • Menü Design: Funktion "Benutzer nicht anzeigen" weist das exakt gegensätzliche Verhalten auf
  • Rechnungseingangsprüfung: Löschen aller Positionen eines Vorgangs führt zum Absturz 
  • Fehlermeldung bei der Erstellung eines Supportpakets, wenn MariaDB Server > 10.9 eingesetzt wird
  • Verkaufsvorgang: Steuerschlüssel aktualisiert sich nicht, wenn man das Konto ändert.
  • Lagerprüfung: Wenn Menge 0 im Lager vorhanden ist, werden diese Positionen in der Lagerprüfung angezeigt und der Benutzer kann diese nicht abwählen
  • Wareneingang: Einbuchen von Chargenpflichtigen Artikeln funktioniert nicht, wenn diese explizit auf ein Projekt gebucht werden
  • PÜL: Auswahl mit Relationen wählt nur die Baugruppe aus und nicht alle darunterliegenden Positionen
  • Einkaufsvorgang: Währung ändert sich nach dem Speichern des Vorgangs und Neu-Aufruf eines anderen Vorgangs
  • PÜL: Übersetzung Spalte "Menge letzter Vorgang" in "Menge aktuelle Dispo" geändert
  • Vorgangsliste Rechnungseingangsprüfung / Lieferantenzahlungen: Keine Anzeige der Projekte
  • PÜL: Gelöschte Positionen in manueller Stückliste können nicht zurückgesetzt werden
  • Meine Aufgaben: Keine Möglichkeit Dateien zu einer Aufgabe hinzuzufügen, welche Projektunabhängig ist
  • Artikelstamm: Handling Artikeltexte optimiert

V1.8.4.11

Releasedatum: 30.05.2023

Neue Funktionen [+]

  • Lagerliste in Lagerentnahme umbenannt
  • Die Felder Startdatum und Enddatum werden in der Projektauswahl (bspw. PÜL) angezeigt
  • Die entsprechenden Mengen anhand des Faktors einer Einheit der Seriennummern / Chargen können im Formular angedruckt werden
  • Projektverwaltung: Neues Feld "Projektmenge". Dieses Feld wird für den Import der Projektstückliste verwendet und automatisch zurückgeschrieben, falls es im Wizard angepasst wurde
  • Chargenzertifikate können direkt aus dem Lieferschein gedruckt werden
  • speedyPDM Neutralformate werden auch gefunden, wenn manuell in der speedyPDM Datenbank Ordnereigenschaften gesetzt wurden (Abweichung von speedyPDM Standard)
  • Land in Kontaktauswahl wird angezeigt
  • Leistungsdatum in Rechnungseingangsliste wird angezeigt
  • Rechnungseingangsprüfung: Wenn Status transferiert / bezahlt / teilbezahlt, kann der Vorgang nicht mehr bearbeitet werden
  • Rechnungseingangsprüfung: Wenn keine Bestellung / kein Wareneingang ausgewählt wird, wird die Zahlungsbedingung des Lieferanten verwendet
  • Vorgangshistorie: Anzeige von Status nun möglich
  • Benutzerdefinierte / nicht verwendete Felder werden nun in einem neuen Reiter angezeigt, welcher nur sichtbar ist, wenn das Layout angepasst wird
  • HI-CAD Import
  • Aktualisierung der Projektverwaltung dahingehend angepasst, dass Ansicht nicht hin und her springt
  • Verbesserte Fehlermeldungen beim Datev-Export
  • SolidEdge-Import: Prefix bei Ersatzteilartikelnummern über Parameter steuerbar
  • Rechnungsbuchung für Vormonat im Buchungsjournal

Known Issues [-]

  • Parameter "Report, 5" hat im Verkaufsvorgang keine Auswirkung. Dadurch kann das Formular nicht direkt im Designermodus geöffnet werden
  • Verkaufsvorgang: Auftrag in PÜL legt ein neues leeres Projekt an, obwohl die Auftragsnummer als Projektnummer verwendet werden soll
  • Wenn kein Kontakt angelegt ist und eine Bestellung für den Lieferanten versendet wird, wurde keine Mailadresse in Outlook angezeigt. Nun wird die Haupt-Mailadresse des Lieferanten verwendet
  • Es war möglich, eine Lagerbewegung zu stornieren, obwohl das Projekt mittlerweile aus der Lagerübersicht entnommen wurde. Dies führte negativen Lagerbeständen
  • Verkaufsvorgang: Fehlermeldung beim Löschen einer Zusatzadresse
  • Anzeige des formatierten Kommentars in Artikelverwaltung teilweise fehlerhaft
  • Einkaufsvorgang: Beim Wandeln einer Anfrage in eine Bestellung wurde der gewünschte Liefertermin nicht übernommen
  • Anzeige der Vorgangshistorie stürzt ab, wenn ein Vorgang mit leerer Vorgangsnummer existiert
  • PÜL: Auswählen/Abwählen dauert extrem lange, wenn die Struktur deaktiviert und ein Filter gesetzt ist

V1.8.4.10

Releasedatum: 10.05.2023

Known Issues [-]

  • Summe und berechnete Steuer im Verkaufsvorgang ist falsch, wenn ein Auftragsrabatt vergeben wird

V1.8.4.9

Releasedatum: 08.05.2023

Neue Funktionen [+]

  • Die Ablage von beliebigen Dateien wurde in den folgenden Masken hinzufügt
    • Kontaktverwaltung (pro Adresse)
    • Artikelstamm (pro Artikelnummer)
    • ToDo-Liste (pro Aufgabe in der Detailmaske)
  •  

Known Issues [-]

  • Abschlagszahlungen werden in Verkaufsvorgang ausgeblendet, da diese noch nicht vollumfänglich implementiert sind
  • Absturz der Zeiteinträge, wenn das Zeitbudget leer ist
  • Bestellpositionen in PÜL werden nicht korrekt angelegt, sodass zu einem fehlerhaften Import kommen kann
  • Summe und berechnete Steuer im Verkaufsvorgang ist falsch, wenn ein Auftragsrabatt vergeben wird
  • Verkaufsvorgang wird auf Status teilweise gesetzt, obwohl dieser komplett gewandelt wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn Artikel "ohne Bestandsführung" eingefügt worden sind. Der Parameter "SALORDER, 7" steuert, ob bei solchen Artikel ein Lieferschein geschrieben werden muss oder diese über die Rechnung disponiert werden
  • Aufruf von Wizards kann zu Problemen führen, wenn die Übersetzung der Texte gesucht wird 

V1.8.4.8

Releasedatum: 24.04.2023

Neue Funktionen [+]

  • Englische Benutzeroberfläche
  • Datenbanksynchronisation mehrerer Datenbanken / Standorte
  • Erweiterung Verkaufspreislisten für die Verwendung mehrerer Verkaufspreislisten

Known Issues [-]

  • Import von manuellen Stücklisten überführt die angegebene Menge nicht korrekt in die PÜL
  • Buchen von chargenpflichtigen Artikeln mit Bezug auf ein Projekt führt zu einer Fehlermeldung

V1.8.4.7

Releasedatum: 19.04.2023

Neue Funktionen [+]

  • Anzeige des letzten Liefertermin in der Projektverwaltung optimiert
  • Erweiterungen der Preislisten und Rabattgruppen
  • Druck von Preislisten ermöglicht
  • Import von CAD System SolidEdge erweitert 
  • Benutzerdefinierte Felder in Kontakten und Verkaufsvorgang erweitert
    • Kontakte: DSGVO, Kontaktdaten Variante 2
    • Technischer Sachbearbeiter als eigene Felder im Verkaufsvorgang 
  • Neue Designs über die Skin-Palette hinzugefügt
    • Viele Designs können nun nochmals farblich angepasst werden
    • Einstellungen werden pro Benutzer gespeichert
  • Meldung beim Verkaufsvorgang kopieren
    • Benutzer wird informiert, dass der Vorgang kopiert wurde

Known Issues [-]

  • Die internen Werte der Auswahllisten können jetzt angepasst werden
  • Zahlungsbedingung im Verkaufsvorgang werden nicht korrekt zurückgesetzt

V1.8.4.6

Releasedatum: 05.04.2023

Known Issues [-]

  • Ausführung von erp4cad Dienst auf dem Server führt bei mehrmaliger Wiederholung zu einer Fehlermeldung, dass kein freier Speicher verfügbar ist
  • Aufruf der Struktur von Artikeln in einem Einkaufsvorgang kann u.U. zu einem Fehler führen
  • Verschieben von Bestellpositionen führt bei Mehrfach-Bestellungen zu einem Problem
  • Fehlerhafte Stücklistenpfade im Wareneingangsetikett

V1.8.4.5

Releasedatum: 03.04.2023

Hinweis: Die Version V1.8.4.4 wurde als BETA Version bei Kunden installiert und taucht somit nicht explizit im Changelog auf. Die darin enthaltenen Punkte werden in dieser Version aufgelistet

Neue Funktionen [+]

  • Neues Icon in der PÜL als Konflikt für eine neuere CAD-Version
  • Es ist nun möglich in einer Lagerprüfung die automatisch ausgewählten Artikel abzuwählen. Damit kann man einfacher nur eine Teilmenge aus dem Lager entnehmen
  • Sprache des Programms kann pro Benutzer in der Benutzerverwaltung eingestellt werden
  • HI-CAD Import: Runden von numerischen Spalten mithilfe eines Parameters
  • Anzeige der Währungssymbole in mehreren Masken angepasst
  • Möglichkeit den Angebotsvergleich aus der PÜL nur aus den Vorgängen der markierten Zeile zu generieren 
    • Bisher wurden immer alle Vorgänge der ausgewählten PÜL in der kompletten Struktur gesucht und verwendet
    • Parameter "SS0, 57" steuert das Verhalten

Known Issues [-]

  • Es kann zu einer Datenbank-Fehlermeldung beim Speichern von Daten kommen. Diese wird nun in allen Bereichen abgefangen
  • Falsche Menge einer eingefügten Fremdbearbeitung in einer PÜL
    • Die Menge wird jetzt auf 1 gesetzt und mithilfe der darüberliegenden Menge des Artikels dann multipliziert
    • Korrektur der Projektnachkalkulation aufgrund des genannten Fehlers
  • Fehlerhafte Anpassung von ausgelesenen Pfaden aus den Parametern, wenn diese im UNC Format eingetragen wurden
  • Mengeneinheit Lager wird in Lagerbuchung falsch angezeigt
  • Workflow-Meldungen werden nicht anhand der gesetzten Filter angezeigt
  • Performance beim Auswählen / Abwählen von Artikeln in der PÜL optimiert
  • Fehler beim Verschieben der Bestellpositionen in die Projektstückliste (Langläufer)

V1.8.4.3

Releasedatum: 22.03.2023

Neue Funktionen [+]

  • Erweitertes Etikettenhandling im Wareneingang möglich
    • Angabe der zu druckenden Etiketten
    • Direktes Drucken aller Etiketten gemäß der Stücklistenpfade
  • Benutzerdefinierte Felder in Kontaktverwaltung, Verkaufsvorgang, Einkaufsvorgang
  • Anpassung der Auswahllisten der Mengeneinheiten in Artikelstammdaten
    • Die Auswahllisten 

Known Issues [-]

  • Kundenzahlungen: Fehlerhafte Anzeige der Brutto Summe
  • Fehler beim Überführen von Auftrag in PÜL
  • Projektnachkalkulkation zeigt auch Artikel an, welche einen Konflikt besitzen, welcher aber eigentlich gelöst ist
  • Angebotsvergleich lässt sich nicht aus der Vorgangsliste erstellen
  • Projektbezeichnung in Rechnungseingangsprüfung wird nicht angezeigt 
  • Icon zum Aufruf der PÜL aus dem Verkaufsvorgang wird nicht angezeigt 

V1.8.4.2

Releasedatum: 17.03.2023

Neue Funktionen [+]

  • Fibu-Export: Angabe des Exportpfades in den Parametern einstellbar

Known Issues [-]

  • Wenn Benutzer als "Admin" in der Datenbank gekennzeichnet ist, wird immer das komplette Menü angezeigt
  • Beim Versenden von Mails aus einem Vorgang werden keine Anhänge hinzugefügt

V1.8.4.1

Releasedatum: 16.03.2023

Neue Funktionen [+]

  • Logo von Programm angepasst
  • Überarbeitung DATEV Schnittstelle
    • Ein- / Ausgangsrechnungen
    • Zahlungseingang / Zahlungsausgang
    • Kassenbuch
    • Sachkonten
    • Alle Buchungen
  • Überarbeitung des Formulars für Zeiteinträge
  • Benutzerdefinierte Gruppenfelder in Kontaktverwaltung
  • Filtern von Konflikten in PÜL
  • Mehrfachanzeige von Konflikten in PÜL
  • Anzeige des Stücklistenpfades im Wareneingangsetikett
    • Anstatt der Artikelnummern kann nun die Beschreibung als Pfad angezeigt werden
  • HI-CAD Import von Halbzeugen
  • Löschen von EIngangsrechnungen, welche vorbereitet sind und keine Positionen beinhalten

Known Issues [-]

  • Fehlermeldung beim Hinzufügen von neuen Rabattgruppen (Kundengruppen, Artikelgruppen)
  • Einkauf. Vorgangspositionen "Version aktualisieren" war fehlerhaft
  • Löschen von eingescannten Lieferscheinen im Wareneingang nicht möglich
  • HI-CAD Import: Fehler bei Artikelnummern mit unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung
  • Einlesen der Projektstückliste führt zu fehlerhaften Konflikten

V1.8.4.0

Releasedatum: 01.03.2023

Neue Funktionen [+]

  • Modul: Lieferantenzahlungen 
  • Modul Kundenzahlungen
  • Diverse Anpassungen im Kassenbuch
  • Modul: Rechnungseingangsprüfung
    • Möglichkeit Splitbuchungen durchzuführen
    • Diverse Anpassungen für eine optimale Rechnungseingangsprüfung
    • Kostenstelle in Splitbuchungen automatisch aus Projekt
    • Hinterlegte Konten aus Artikelstamm kann als Splitbuchung überführt werden 
  • Einkaufsvorgang: Benutzerdefinierte Felder 
  • Optimierung von einigen Spaltenbreiten von Masken
  • Angebotsvergleich
    • Angebotsvergleiche können gespeichert werden
    • Kommentare zu allen in einem Angebotsvergleich befindlichen Anfragen
    • Oberflächliche Anpassungen
    • Vorschau von Tabelle oder Vorschau über Report
    • Angebotsvergleich kann aus der PÜL  erzeugt werden
  • Anzeige der Stammstückliste in einem Verkaufsvorgang
  • Einkaufsvorgang: Kostenstelle kann neben Projekt definiert werden
  • Etikettendruck: Möglichkeit den Stücklistenpfad als Benennungen anzuzeigen
  • Verkaufsvorgang: Möglichkeit die Seriennummern im Report anzuzeigen
  • Allgemein: Einfügen von formatierten Text an der entsprechenden Stelle des Mauszeigers
    • außer Kommentar einfügen: Wird immer an oberster Stelle eingefügt
  • Artikelverwaltung: Auswahl der Konten (Aufwandskonto, Erlöskonto) mit entsprechender Auswahl hinzuigefügt
  • Verkauf: Lieferdatum für alle Position automatisch übernehmen
  • Mengeneinheit Einkauf: Korrekte Umrechnung zwischen Mengeneinheit Einkauf und Mengeneinheit Lager
    • Kann über Standardeinheiten gelöst werden
    • Mengeneinheit Einkauf Faktor kann angepasst werden, gilt dann nur für diesen Artikel
  • Anzeige der Zeichnungsnummer im kompletten Programm (bisher nur Artikelnummer)
  • Neuer Aktualisierungsbefehl "Ctrl + Shift + R", um interne Daten neu zu laden

Known Issues [-]

  • Fehler beim Anlegen einer Zahlungsbedingung
  • PÜL: Menge benötigt wird falsch angezeigt
  • Einkaufsvorgang: Projekt wird bei mehreren Projekten u.U. nicht korrekt überführt
  • Stammstücklisten: Mengeneinheit wird nicht korrekt gefüllt
  • Fehlermeldung beim Änderung einer Menge mit hinterlegter Preisliste
  • Verkaufstexte können nicht gespeichert werden
  • Workflow Meldungen: Filter werden nicht korrekt gesetzt
  •  

V1.8.3.9

Releasedatum: 08.02.2023

Neue Funktionen [+]

  • Wareneingang: Lieferscheine können direkt geöffnet werden
  • Erweiterung der Reportskripte für Stundennachweise
  • Artikelstamm: Mengeneinheit Verkauf - Auswahlliste gemäß Mengeneinheit Lager und vorhandener Umrechnung

Known Issues [-]

  • Wareneingang: Fehlerhafte Übernahme der Artikel, wenn es sich um Serien-/Chargennummernpflichtige Artikel handelt

V1.8.3.8

Releasedatum: 07.02.2023

Neue Funktionen [+]

  • Mengeneinheit Verkauf: Kann jetzt über Standardmengeneinheiten konfiguriert werden
    • Beispiel: Lagermenge ist "Stück", Verkauf aber in "50 Stück". Umrechnung von Stück zu 50Stück
  • Performanceoptimierungen beim Übersetzen der Masken
  • Mengeneinheit Verkauf in Preisliste überführt
  • Projektverwaltung: Es wird keine Abfarge "Speichern?" mehr angezeigt+
  • Projektverwaltung: Gantt Termine können gespeichert und zurückgeschrieben werden

Known Issues [-]

  • Fehlermeldung beim Buchen eines Lieferscheines
  • Lagerprüfung: Phantomteile buchen + Erweiterung beim Erstellen der Lagerliste
    • Wenn Baugruppe auf dem Lager liegt + alle Einzelteile vorhanden sind, muss trotzdem korrekt gebucht werden

V1.8.3.7

Releasedatum: 26.01.2023

Neue Funktionen [+]

  • Autofilter Zeile bei Seriennummern hinzugefügt
  • Überarbeitung der PÜL-Konflikte und Konfliktenm, welche beim CAD-Import über das Programm automatisch behoben werden können
  • Verkaufspreisliste: Erweiterung der Spalten 
  • docu4cad: ZIP-Pfad hinzugefügt
  • Status NEW wird als Icon angezeigt
  • Rechnungseingangsprüfung: Oberflächliche Anpassungen
  • Versenden von Mails über internen Service mögich 
    • Interner Service wird meist bei Schnittstellen an andere Systeme verwendet
  • Verkaufsvorgang: Liefertermin geplant wird beim Kopieren überführt und die Lieferwoche berechnet

Known Issues [-]

  • Bestellnachtrag: Gelöschte Position werden u.U. nicht korrekt in den Ursprungsvorgang geschrieben
  • Fehler im Wareneingang, wenn Seriennummern aufgerufen werden und die internen Eigenschaften nicht korrekt gefüllt sind
  • CAD-Import: Wenn DIspos verschoben werden sollen, nur wenn es die aktive Dispo ist
  • Beim Starten von Masken kann es zu Fehlermeldungen kommen
  • Verkaufsvorgang: Wenn die Eigenschaft Sprache leer ist, kann es zu einem Fehler kommen
  • Einkaufsvorgang: Bestellung in PÜL kann zu einer Fehlermeldung kommen, wenn interne Eigenschaft nicht korrekt gefüllt ist

V1.8.3.6 - Hotfix

Releasedatum: 20.01.2023

Neue Funktionen [+]

  • Filter in Preisliste hinzugefügt
  • Artikelstamm: Auswahlliste auf Mengeneinheit Verkauf hinzugefügt

Known Issues [-]

  • Verkaufsvorgang: Mengen / Preise von neuer Position werden automatisch neu berechnet mit entsprechender Mengeneinheit

V1.8.3.6

Releasedatum: 18.01.2023

Neue Funktionen [+]

  • Artikelstamm: Benutzerdefinierte Eigenschaften
  • Finale Anpassungen von Modul Seriennummern / Chargen
  • Workflow-Meldungen: Optionen angepasst 
  • Verkauf: Kopf- und Fußtexte können in Kontaktverwaltung definiert werden
  • Reports: Etiketten Wareneingang + Seriennummern Lieferscheine angepasst
  • Reports Verkauf: Diverse Eigenschaften in den Verkaufsvorgängen verfügbar
  • Lagerprüfung: Filter hinzugefügt
  • Artikel-Beziehungen für den Verkauf erweitert
  • Verkauf: im Lieferschein kann direkt ein Lagerort angegeben werden, von dem der Artikel abgebucht wird.
    • Bei Seriennummern muss zusätzlich die Seriennummer angegeben werden
  • Stornieren von Seriennummern möglich
  • Pickliste im Verkaufsvorgang um die Lagerplätze aller Artikel zu sehen
  • Verkaufsvorgang: Sprache kann im Vorgang ausgewählt werden, Reports werden anhand der Sprache im Vorgang gesucht
    • Früher wurde die Sprache des Kunden verwendet, diese wird beim Erzeugen eines Vorgangs automatisch als Standard eingetragen
  • Icons für Mail, Telefon, Mobil hinzugefügt
  • Verkaufsvorgang: Filter für die Anzeige der Adressen erweitert
  • Rabattgruppe: Hinzufügen von neuer Rabattgruppe und Kundengruppe direkt in der Maske möglich

Known Issues [-]

  • Artikelstamm: Feld Rabattgruppe war keine Auswahlliste. Somit konnte keine hinterlegte Rabattgruppe eingetragen werden
  • CAD-Import: Import von Langläufern und Verteilen auf Stücklistenpositionen
  • Neue Artikeltexte können nicht angelegt werden
  • Wareneingang: Fehlermeldung, wenn man im Wareneingang auf die Gruppierungsbox klickt und das Programm dann die Lieferscheine lädt
  • CAD-Import: Import Projektmenge nicht immer korrekt
  • Meine Aufgaben: Anzeige der Spalte "leeres Datum" als leerer Wert und nicht "01.01.0001"
  • Wenn Programm beendet wurde, kann es sein, dass der Prozess weiterhin im Hintergrund aktiv ist und eine Lizenz blockiert
  • Laden von Lieferschein im Wareneingang mittels OCR nicht immer möglich 
  • PÜL: PDF Button fälschlicherweise aktiv / inaktiv obwohl PDF vorhanden / nicht vorhanden
  • Verkauf: Angebot Wandeln kann zu einer Fehlermeldung führen
  • Lieferschein kann nicht gebucht werden, wenn keine Seriennummern vergeben ist, diese für den Artikel aber nicht notwendig ist
  • Falscher Aufbau der Seriennummern Eingabe. Mengen sind nicht immer korrekt und neue Zeile kann bei Chargen nicht hinzugefügt werden
  • Wareneingang: Fehlermeldung beim Einbuchen von Chargen

V1.8.3.5

Releasedatum: 23.12.2022

Neue Funktionen [+]

  • Verkaufsformular: Anzeige der Stücklistenpositionen inkl. verknüpfter Artikeltexte
  • Inventur-Skripte: Diverse Erweiterung, um Inventurbücher füllen zu können
  • Workspace für Artikeltexte + Artikelbilder
  • Lizenzmechnismus angepasst. Menü wird anhand der aktiven Lizenz / Modul aufgebaut
  • Anzeige von Lizenzen / Modul in Benutzerverwaltung

Known Issues [-]

  • Inventur: Skripte zum Füllen können jetzt auf alle Eigenschaften zugreifen und direkt nach Projekten aufteilen
  • Kontaktverwaltung: Anpassung von Design
  • CAD-Import kann zu einer Fehlermeldung beim Speichern führen, wenn das letzte Importdatum gesetzt wird
  • Preisliste wird nach dem Aufruf nicht automatisch geladen
  • Problem beim Wareneingang wenn gleiche Positionsnummer vergeben wurde

V1.8.3.4

Releasedatum: 21.12.2022

Known Issues [-]

  • Anpassungen der Workspaces
  • Fehler beim Import der HiCAD-Stückliste 
  • Fehler bei der Lagerbuchung, wenn Artikelnummer leer ist

V1.8.3.3

Releasedatum: 20.12.2022

Known Issues [-]

  • Inventur: Skripte zum Füllen können jetzt auf alle Eigenschaften zugreifen und direkt nach Projekten aufteilen
  • Fehler beim Wandeln des Bestellnachtrages

V1.8.3.2

Releasedatum: 19.12.2022
Neue Funktionen  [+]
  • Inventur: Optimierung bei der Buchung 
  • interne Anpassung bei der Überprüfung von Pfaden
  • Verkauf: Anzeige der Stücklistenpositionen der Stammstückliste im Report möglich
  • Verkauf: Artikeltexte in jeweiliger Sprache können angezeigt werden

Known Issues [-]

  • Lagerprüfung zeigt Lagermengen u.U. nicht korrekt an

V1.8.3.1

Releasedatum: 19.12.2022

Known Issues [-]

  • Wareneingang: Einbuchen von Seriennummern / Chargennummern kann nicht durchgeführt werden

V1.8.3.0

Releasedatum: 14.12.2022
Neue Funktionen  [+]
  • Umstellung Workspace-Manager (Arbeitsbereiche)
    • Auslieferung enthält keine gespeicherten Arbeitsbereiche. Es kann über eine neue Funktion der Arbeitsbereich auf DEFAULT gesetzt werden
  • CAD-Import von HiCAD-Stücklisten
    • HiCAD-Stücklisten müssen im Excel Format vorliegen
  • Anpassungen interne Bearbeitung der Reports
  • Optimierungen bei der Einbuchung von Seriennummern / Chargen

Known Issues [-]

  • Interne Umrechnung eines Zahlenwertes führt zu einem Fehler
  • Fertigungsauftrag drucken führt zu einem Fehler bei der Vorschau
  • Fehler im Ausdruck des Fertigungsauftrag. Es wurden falsche Eigenschaften angedruckt
  • ABAS Export: Es wird jetzt die disponierte und nicht die benötigte Menge übertragen
  • docu4cad: Übertrag einer Eigenschaft in ein Ausgabeformat führt zu einem falschen Zeichen / falscher Reihenfolge
  • Wareneingang: Update von Status kann nicht immer korrekt überführt werden

V1.8.2.0

Releasedatum: 12.12.2022
Neue Funktionen  [+]
  • Optimierung der Einbuchung von Chargennummern
    • Es wird bei der ersten Buchung automatisch eine neue Charge erstellt. Sollten weitere Charge eingetragen werden, kann man die Menge der ersten Zeile anpassen und auf "Neu" klicken Hierbei wird die restliche Menge als neuer Eintrag angelegt
  • Optimierte Anzeige der Maske "Artikelstammdaten"

Known Issues [-]

  • Umrechnen der Mengeneinheit von Einkauf / Rechnung kann im Wareneingang angezeigt werden
  • Vorschau von Dateien kann bei Emails zu einem Absturz des Programms führen

V1.8.1.3

Releasedatum: 09.12.2022
Neue Funktionen  [+]
  • Artikel mit einer definierten Stammstückliste werden bei der Funktion "Auftrag in PÜL" mit allen Stücklistenposition übertragen
  • Umrechnen der Mengeneinheiten von Einkauf / Rechnung (Bspw. Halbzeuge mit kg/m)
  • Handling von Seriennummern / Chargen
    • Artikel können die Eigenschaft "Seriennummern/Chargen-pflichtig" erhalten
    • Bei Einbuchung über Wareneingang oder manueller Lagerbuchung muss die Seriennummer / Chargennummer eingetragen werden
    • Das Ausbuchen über einen Lieferschein erfolgt über die Angabe der Seriennummer / Chargennummer
    • Übersicht aller Seriennummer- / Chargennummernpflichtiger Artikel inkl. der dazugehörigen Nummern + deren Verknüpfung in Projekte
  • docu4cad
    • Projektdateien aus speedyPDM können exportiert werden. Hierbei handelt es sich um Office-Dokumente, welche nicht in der Stückliste verbaut sind aber die Projektnummer als Eigenschaft besitzen
  • Inventur: Gezählte Menge 0 muss nicht explizit eingetragen werden

Known Issues [-]

  • Aufruf der Workflow-Maske sorgt dafür, dass die Buttons in der Menüleiste nicht korrekt angezeigt werden
  • docu4cad
    • Doppelte Dateiendung bei Export von Dateien
    • Anlegen der Formate führt zu einer fehlerhaften Syntax

V1.8.1.1

Releasedatum: 06.12.2022
Known Issues [-]
  • Gespeicherte Arbeitsbereiche werden nicht geladen

V1.8.1.0

Releasedatum: 05.12.2022
Neue Funktionen  [+]
  • Es gibt nun die Möglichkeit mehrere Formulare zu konfigurieren und den Einkaufs- und Verkaufsvorgängen zuzuweisen
    • Die Formulardatensätze können pro Kunde / Lieferant hinterlegt werden
    • Der hinterlegte Formulardatensatz wird in den Vorgang überführt und kann dort nochmals angepasst werden
  • Interaktion mit Standard Telefon- und Mailprogramm
    • Aus den Feldern können direkt die Telefonnummern angerufen oder Mails versendet werden
  • Sprache des Formulars im Einkaufs- und Verkaufsvorgang kann einzeln definiert werden
    • Sprache wird vom Lieferanten / Kunden geerbt
  • Verkaufspreislisten
  • Rabattgruppen für den Verkauf
  • Gültigkeit eines Angebots kann über die Parameter definiert werden und wird automatisch beim Erzeugen eines Angebots berechnet
  • Verkaufsvorgang: Alternative / Optionale Artikel können definiert werden.
    • Das Formular kann diese gruppiert anzeigen
    • Gesamtsumme überspringt alternative / optionale Artikel
  • Verkaufsvorgang: Anzeige des Lagerbestandes pro Artikel in den Positionsdetails
  • Neues Modul Inventur:
    • Erstellung von Inventuren
    • Erstellung von einzelnen Büchern einer Inventur
      • Bücher können Projektkisten, Lagerorte, Lagerfächer oder Gruppierungen von Artikelnummern sein
    • Ausdrucke der Inventurbücher pro Buchtyp (Projektkiste, Lager, Artikel) konfiguriertbar
    • Eintragung der Mengen über eine Zählliste pro Inventurbuch
      • Neues Hinzufügen von Positionen pro Buch
    • Auswertung von Inventuren / Lagerbestand
  • Wareneingang: Angabe eines Lieferscheins 
    • Automatische OCR Erkennung beim Lesen des Lieferscheines mit Filter auf Bestellnummer
    • Lieferschein kann direkt dem Wareneingangsvorgang oder Bestellvorgang zugeordnet werden
  • Verkaufsvorgang: Direktes Öffnen der PÜL möglich
  • Baugruppenstruktur im Einkaufsvorgang
    • Neue Funktion im Einkaufsvorgang, welche in einem neuen Dialog die Struktur aus der Stückliste der jeweiligen Vorgangspositionen öffnet
    • Möglichkeit Mengen pro Disposition anzupassen und Phantomteile zu setzen
  • Erweiterte Konfliktprüfung bei CAD Import
    • Verbaute Version <> Version aus Artikelstamm
    • Verbaute Version <> Disponierte Version
  • Verknüpfter Vorgang aus ToDo-Liste öffnen
  • Neue Importmöglichkeit für SolidEdge mit erweiterten Versionen
    • Zusätzlich zu A,B,C können auch Prototypenversionen (P1, P2, P3) importiert werden
  • Beleghistorie für den Verkaufsvorgang auf Formular (Angebot, Auftrag, Lieferschein, ...)
  • Lagerbewegung: Vorgehensweise beim Projekte entnehmen wurde optimiert. Es kann passieren das ungewollt Projekte entnommen werden 
  • Erweiterungen im Kassenbuch
  • docu4cad Erweiterungen
    • Stücklisten von Baugruppen
    • Projektdateien

Known Issues [-]

  • Verkaufsvorgang: 'Auftrag in PÜL' speichert u.U. die neu angelegte Projektnummer nicht korrekt
  • Anlegen von neuen Kostenstellen kann zum Absturz führen, wenn die Zeichenlänge zu groß ist
  • Datev: Fehlerhafte Daten, wenn Export abstürzt
  • Stornieren von Wareneingängen setzt die Mengen der Bestellung zurück
  • Einkaufsvorgang: Hinzufügen von neuen Positionen kann teilweise falsche Positionsnummer vergeben
  • Menge der obersten Hauptbaugruppe wird nicht übertragen. Die Menge ist immer 1
  • CAD Import: Letzter Import wird nicht korrekt angezeigt
  • speedyPDM: Import von Varianten funktioniert nicht korrekt
  • Import von Langläuferteilen & Verschieben nach Import kann zu Fehlern führen

V1.8.0.0

Releasedatum: 02.11.2022

Allgemein

Neue Funktionen  [+]

  • Performanceoptimierung beim Programmstart
  • Preise werden nicht mehr zurückgeschrieben, wenn diese den Wert 0 besitzen
  • Projektstatus beim Erstellen eines neuen Projektes ist über den Parameter "SSO, 54" einstellbar
  • Erweiterung der zentralen Pfade
    • SSO, 1000: Zentraler Ablagepfad für Dateien (Einkauf, Verkauf, Projekte, ...)
      • In Parametern als {datapath} nutzbar
    • SSO, 1001: Zentraler Pfad für Programmverzeichnis
      • In Parametern als {serverpath} nutzbar
  • Feld "Bestelltext" im Artikelstamm als mehrzeiliges Control verfügbar. Im Einkaufsvorgang zeigt der Tooltipp den kompletten Inhalt an, wenn man mit der Maus drüberfährt
  • Neues Feld "Preisherkunft" für den Einkaufspreis im Artikelstamm. Das Feld wird gefüllt, wenn man den Preis manuell einträgt, der Preis aus dem Einkaufsvorgang stammt oder der Preis über eine Eingangsrechnung gebucht wurde
  • Neue Spalte in der Tabelle "Suchmasken-Filter", um zu prüfen welcher Benutzer wann eine Änderung durchgeführt hat
  • Projektverwaltung: Anzeige von Feld "Projektbudget" im Währungsformat
  • Zurückschreiben der Preise erfolgt nicht, wenn Artikeltyp im Parameter "PURORDER, 7" gefunden wird
  • Anzeige der Kalenderwochen in allen Controls, die Datumseinträge anzeigen
  • Anzeige der Projektbeschreibung in allen Bereichen des Programms hinzugefügt
  • Neue Formatierung in "Meine Aufgaben"
    • Termin mit Datum "Heute": leicht gelb
    • Termin mit Datum "Morgen": leicht grün
  • Letzter bestätigter Liefertermin aus Vorgangsposition wird in Projektverwaltung als Spalte angezeigt 
  • Projektverwaltung: Sortierung der Zeilen erfolgt erst wenn manuell aktualisiert wird. Dadurch wird ein "Springen" in der Liste vermieden, wenn bspw. der Status geändert wird
  • Allgemein: Das Speichern von Arbeitsbereichen ist pro Abteilung möglich. Bei dem DEFAULT Arbeitsbereich kann man nun einen Namen für den Arbeitsbereich hinterlegen. Somit können beliebig viele Arbeitsbereiche für DEFAULT (alle Benutzer) angelegt werden
  • Allgemein: Öffnen von angepinnten Masken, welche sich automatisch Öffnen / Schließen deutlich verbessert
  • Workflowmodul:
    • Erstellung von Workflows mithilfe diverser Vorlage
    • Anzeige der bestehenden Workflows in einer neuen Maske
    • Anzeige der Aufgaben aus Workflows über neue Maske
    • Anzeige neuer Meldungen im Programmbereich als Icon
    • Beispiele:
      • Tägliche Prüfung von Mindestbeständen & Generierung einer Aufgabe an den Einkauf
      • Prüfung nach 10 Tagen ob Bestellungen eine Auftragsbestätigung erhalten haben, falls nein wird eine Aufgabe für den Sachbearbeiter erstellt
      • Wenn aktuelle Projektkosten (Material + Produktion) höher als 75% der SOLL-Kosten betragen, wird der Projektverantwortliche informiert

Known Issues [-]

  • Projektauswahl ist jetzt "unabhängig": Wenn ein Projekt ausgewählt wurde und die Masken "ToDo-Liste" und "Projektübersichtsliste" geöffnet waren, wurde das Projekt in beiden Masken geladen, obwohl nur die ToDo-Liste geändert werden sollte.
  • Allgemein: Das Speichern von Arbeitsbereichen war nicht mehr möglich. Programm stürzte beim Aufruf der Masken ab
  • ToDo-Liste: Zeiteinträge werden jetzt beim Löschen der Position korrekt gelöscht
  • Projektkalkulation: Summe einer einzelnen Stückliste in der Detailansicht (rechte Tabelle) wurde falsche berechnet

Projektübersichtsliste

Neue Funktionen  [+]

  • Performanceoptimierung Laden der PÜL von großen Stücklisten
  • Performanceoptimierung bei der Funktion "Struktur anzeigen"
  • Nach Aktualisierung der PÜL bleibt die Struktur behalten
  • Anzeige von Konfliktdialog blockiert nicht mehr das Programm. Der Konfliktdialog kann parallel verwendet werden und wird automatisch aktualisiert, wenn man das Projekt in der PÜL wechselt 
  • Aufruf von Konfliktdialog ist über rechte Maustaste möglich. Maske filtert die Konflikte auf die Artikelnummer der ausgewählten Stücklistenposition
    • Ebenfalls möglich ist ein Doppelklick auf das Symbol in der Spalte "Error"
  • Konfliktanzeige: Neue Spalte "Menge CAD vorher"
    • Gibt bei Konflikten mit Mengen die CAD Menge vor dem Import an
  • Erweiterung der Disposition von bspw. Schweißbaugruppen. Neue Funktion unterhalb von "Auswahl" > "Auswahl mit Relationen" wählt alle gefilterten Stücklistenpositionen inkl. aller jeweils darunterliegenden Positionen aus
    • Die automatisch markierten Positionen werden als Phantomteil im Einkaufsvorgang markiert
  • Weitere Konfliktprüfungen
    • Verbaute Stücklistenversion ist nicht die aktuellste Version
    • Verbaute Stücklistenversion unterscheidet sich von der bestellten Version
  • Mehrfachauswahl und Angabe der Menge beim Import aus den ERP Stammdaten

Known Issues [-]

  • Absturz beim Laden der PÜL, wenn das Projektdatum leer ist
  • Anzeige von "Alle Vorgänge" und "Alle Lieferanten" nicht immer korrekt. Kopierte Vorgänge wurden u.U. nicht immer angezeigt
  • Buchungsdaten wurden nicht immer korrekt gesetzt, sodass u.U. falsche Status in der PÜL angezeigt wurden
  • Buchen Disposition: Fehlerhaftes Laden der Dispo-Paketnummer, wenn über Doppelklick in der PÜL der Dialog "Buchen Disposition" aufgerufen wurde
  • Buchen Disposition: Fehlerhaften Laden aller Disposition eines Lieferanten, wenn der Lieferant explizit ausgewählt wurde

Einkauf

Neue Funktionen  [+]

  • Markierung von Beistellungen direkt im Einkaufsvorgang möglich
  • "Benennung 2" und "Benennung 3" aus dem Artikelstamm können im Einkaufsvorgang angezeigt und bearbeitet / überschrieben werden
  • Vorgangspositionen können automatisch beim Neuerstellen eines Vorgangs hinzugefügt werden.
    • Die Vorlagen können im Parameter "PURORDER, 8" pro Vorgangstyp hinterlegt werden
    • Vorlagen können nachträglich in einen Vorgang hinzugefügt werden
  • Warnung für erneutes Disponieren, wenn Benutzer mehrfach den gleichen Artikel disponiert
  • Kopf- und Fußtexte werden beim Erzeugen eines Bestellnachtrages nicht vom Ursprungsvorgang kopiert, sondern erhalten eigene Texte
    • Kopf- und Fußtexte für Bestellnachträge können am "Kontakt" hinterlegt werden
  • Aufgaben für ToDo-Listen können direkt im Einkaufsvorgang angelegt werden. Diese werden im verknüpften Projekt angelegt und erhalten als Vorgangs-ID die "Vorgangsnummer"
  • Zuletzt gebuchte Wareneingänge werden im "Wareneingang" angezeigt. Mit Doppelklick kann man direkt in den Vorgang springen
  • Performanceoptimierung beim Disponieren und Erstellen eines Vorgangs
  • Performanceoptimierung beim Laden der Preishistorie
  • Disponieren: Neue Funktion "Positionen in einen Warenbegleitschein hinzufügen"
  • Handling Verpackungseinheiten optimiert, wenn ein VPE-Artikel mehrfach in einem Vorgang verwendet wird

Known Issues [-]

  • Manuelles Buchen eines Vorgangs hat keine PDF-Datei des Vorgangs gespeichert
  • Buchen eines Wareneingangs hat ein falsches Buchungsdatum gesetzt. Dadurch konnte es passieren, dass die Projektübersichtsliste falsche Status anzeigt
  • Buchen von leeren Mengen im Wareneingang führte zu einem Datenbank Problem
  • Wenn man eine Zahlungsbedigung auswählt ohne aktiven Vorgang, konnte das Programm abstürzen
  • #12769: Falsche Anzeige der PDF Datei, wenn sich die Versionsnummer der Vorgangsposition von der Version im Artikelstamm unterscheidet
  • #12768: Im Bestellnachtrag gelöschte Positionen wurden in der verknüpften Disposition falsch gebucht. 
  • #12773: Lieferscheinnummer aus Wareneingang wird jetzt korrekt in die Vorgangsposition der Bestellung des Wareneingangs geschrieben
  • Anzeige von leeren Wareneingängen wird jetzt verhindert
  • Laden der Vorgangsliste führt zu Fehler wenn bei einem Vorgang das Projekt NULL ist
  • Tabelle und Grid wurden teilweise deaktiviert, wenn man von einem Bestellnachtrag in einen Vorgang gewechselt ist

Verkauf

Neue Funktionen  [+]

  • Vorgangsliste Verkauf: Summe als Fußzeile hinzugefügt
  • Kundenartikelnummer:
    • Pro Kunde kann eine Kundenartikelnummer defniniert werden, welche auf dem Verkaufsformular angezeigt werden kann
    • Die Kundenartikelnummer wird am Artikel in den Stammdaten definiert

Known Issues  [-]

  • Wenn alle Positionen den gleichen Status besitzen, wird der Vorgangskopf ebenfalls auf diesen gesetzt
  • Löschen von Nachfolger Vorgängen setzt die Mengen im Vorgänger nicht zurück

PDM Schnittstellen

Neue Funktionen  [+]

  • speedyPDM: Eigenschaft "Ersetzt durch" kann in die Artikelstammdaten von erp4cad übertragen werden
  • speedyPDM: Mehrfachauswahl und Angabe der Mengen pro importierten Artikel
  • Überarbeitung der Importroutinen aller angebundenen PDM Systeme

Known Issues  [-]

  • #12705: speedyPDM: Import von Variantenartikeln führt zu falschen Eigenschaften in den Artikelstammdaten
  • speedyPDM: Fehler beim Finden der Neutralformate, wenn nicht immer die aktuellste Version verwendet wird
  • speedyPDM: Neutralformate von Variantenartikel werden nicht korrekt angezeigt
  • SolidWorksPDM: Mengen pro Level wurden beim Import nicht korrekt berechnet

Fibu

Neue Funktionen  [+]

  • Rechnungseingangsprüfung: Reklamationsgrund und Kommentar entfernt
  • Rechnungsausgangsexport
  • Möglichkeit Fibu Export von allen Typen durchzuführen
  • Rechnungseingangsprüfung: Positionen stornieren
    • Berechnete Mengen werden in der Bestellung / Wareneingang zurückgesetzt und die Bestellung (Positionen) kann erneut in einem Rechnungseingang ausgewählt werden
  • Report für Eingangsrechnung / Ausgangsrechnung
  • Report für Bestellungen / Aufträge

Known Issues  [-]

  • Rechnungseingangsprüfung: Adressname und Projektname wurden teilweise nicht korrekt aktualisiert

Lager

Neue Funktionen  [+]

  • Lagerprüfung: Abbuchen von kompletten Baugruppen bucht die Baugruppe vom Lager und setzt Einzelteile / Unterbaugruppen als Phantomteil. Doppelbuchung von Baugruppe und Teilen wird somit vermieden 
  • Lagerprüfung ignoriert jetzt blockierte Lagerfächern
    • Das Blockieren von Lagerfächern kann in der Lagerübersicht durchgeführt werden
  • Lagerprüfung: Filter und Suche hinzugefügt
  • Lagerübersicht: "Projektknoten" zeigen Projektinformationen an und sind farblich hinterlegt
  • Lagerübersicht: "Projekt entnehmen" ist nun über Mehrfachauswahl möglich. Man kann mehrere Projekte markieren und dann mithilfe der rechten Maustaste entnehmen
  • Lagerübersicht: Projektknoten zeigen im rechten Detailbereich die Projektinformationen an
  • Lagerprüfung: Teilmengen werden jetzt automatisch ausgewählt

Known Issues  [-]

  • #13177: Lagerprüfung verwendet teilweise falsche Mengen. 
    • Menge hat sich nachträglich geändert und eine weitere Lagerprüfung wurde parallel gestartet
  • Lagerbuchung: Doppelklick auf Projektlager überträgt jetzt das korrekte Lager. Zuvor wurde nur "Projektkiste" überführt
  • Lagermengen konnten einfach in Lagerübersicht überschrieben werden
  • Wenn der Lagerort im Einkaufsvorgang leer ist und über den Wareneingang gebucht wurde, wird der Artikel zwar im Lager gebucht, besitzt aber das Lagerfach "Projektkiste". 
    • Neuer Parameter "STOCK, 6" definiert den Namen des Lagerfachs, wenn kein Lagerfach eingetragen wurde. Standardwert: DEFAULT
Preisliste
Präsentation
Preisliste
Präsentation