V2.0.10.1
Releasedatum: 15.08.2024
Neue Funktionen [+]
- Optimierung: Parameter werden intern neu geladen
- Rechnungseingangsprüfung: Prüfung Einkaufspositionen und Steuersätze
- Disponieren: Meldung JA Für Alle bei diversen Prüfungen
- Formatierung der Vorgangsliste inkl. Symbole Währungen
- Verkaufsvorgang: Stückliste auflösen inkl. Eintragung Stücklistenpfad
Known Issues [-]
- Formatierbare Texte werden nicht aus den Parametern mit dem hinterlegten Design geladen
V2.0.10.0
Releasedatum: 09.08.2024
Neue Funktionen [+]
- Artikeleigenschaften neue Maske
- Es wurde eine neue Maske implementiert, welche die Artikeleigenschaften des ausgewählten Artikels anzeigen können
- Die Daten werden in der Maske aktualisiert, wenn man in der PÜL, Einkaufsvorgang, Verkaufsvorgang, ... einen Artikel markiert
- Disponieren: Farbliche Markierung von Artikeln, wenn diese in mehreren Projekten vorhanden sind und einen Bedarf haben
- AB-Nummer aus dem Vorgang wird in der Vorgangsliste EInkauf / Wareneingang angezeigt
- Verkaufsvorgang: Beim Wandeln einer AB in einen Lieferschein wird die Spalte "Lagermenge" angezeigt
- PÜL / Disponieren: Erstellung von Verkaufvorgängen aus der PÜL heraus nun möglich
- Proformarechnung aus dem Auftrag wandeln ist möglich
- Rechnungseingangsprüfung: Kommentarfeld aus dem Einkaufsvorgang wird nun angezeigt
- Rechnungseingangsprüfung: PDF Datei der Rechnungseingangsprüfung wird nun auch in der verknüpften Bestellung angezeigt
- Rechnungseingangsprüfung: Neuer Button um nachträglich Einkaufspositionen einzufügen
- Rechnungseingangsprüfung: Es wird jetzt der rabattierte Preis angezeigt
- Menüstruktur: Suchleiste in der Menüleiste, welche alle Masken filtert
- Verkaufsvorgang: Geplantes Lieferdatum wird nicht mehr automatisch gesetzt
- Mailversand: Hinweis, wenn Mailanhang zu groß ist. Falls ja, wird nur PDF-Datei angehangen
- Verkaufsvorgang aus PÜL: Stücklistenpfad wird angezeigt
- Angebot kopieren: Neuer Parameter, ob Projekt kopiert wird oder nicht
- Stücklistenimport mit Prüfung diverser Regeln
- Benutzerverwaltung integriert, ob "fehlerhafter" Import (alte Version, Artikel durch andere Artikel ersetzt), trotzdem durchgeführt werden kann
- Artikelverwaltung: Speichern verhindern, wenn bestimmte Benutzergruppe angemeldet ist
- Skriptmanager, um C# Skripte auszuführen. Diese Skripte können beliebig erweitert werden
Known Issues [-]
- Eingangsrechnung Vorgangsliste: Spalte Buchungskonto wird angezeigt, obwohl dies immer leer ist
- PÜL in Angebot: Ursprungsmenge wird nicht automatisch gesetzt
- Preisliste: Fehler beim Laden der Preise in einen Verkaufsvorgang
- Import von Kontakten / Ansprechpartnern teilweise fehlerhaft, wenn Zuweisung nicht korrekt
- Interne Events werden nicht immer korrekt ausgeführt
- Es werden leere Übersetzungen erstellt, wenn neue Menübuttons hinzugefügt werden
V2.0.9.0
Releasedatum: 19.07.2024
Neue Funktionen [+]
- Kontaktverwaltung: Import von Kontakten über einen Assistenten
- Artikelauswahl: Anzeige von Artikeltyp als Spalte
- Wareneingang: Wenn Projekt leer ist und der Lagerort eingetragen wurde, wird die Menge jetzt in die Lagermenge geschrieben, wenn man auf den Pfeil klickt
- Erweiterungen EPLAN-ECAD Import
- Verkaufschancen: Optimierung der Bedienung
- Fibu Export: GUID in Datev Export hinzugefügt
- Aus der Kontaktverwaltung kann man in die Kontakte wechseln
- Stammstücklisten/Artikel-Produktionsdaten: Überarbeitetes Design und Handling
Known Issues [-]
- Verkaufschancen: Verkaufschancen mit leeren Status werden nicht angezeigt
- Zahlungen: Vorgänge mit negativen Betrag ausblenden
- Wareneingang: Aktualisierungsproblem bei der Anzeige von neuen Bestellungen
- Verkaufsvorgang: Mehrfaches Wandeln nicht möglich, wenn Vorgang noch nicht komplett berechnet wurde
- Anfrage in Bestellung wandeln ist nicht möglich, wenn es bereits eine stornierte oder gelöschte Bestellung gibt
- Zuweisen von Spalten bei diversen Importen kann bei Datumseinträgen zu Problemen im Format führen
- Rundungsfehler beim Einfügen von neuen Artikeln
- Vorschau von Reports wenn bspw. Lieferant nicht mehr existiert, führt zu einem Fehler
V2.0.8.0
Releasedatum: 27.06.2024
Neue Funktionen [+]
- Artikelverwaltung: Import von Artikel über einen Assistenten
- Einkaufsvorgang: Parameter für das Validieren beim Buchen eines Vorgangs
- Preislisten: Import von Preislisten über einen Assistenten
- Allgemeiner Import COMMONAPI: Baugruppen können auf abgeschlossen gesetzt werden
- Vorkalkulation: Optimierung der Bedienung
- Nachkalkulation: Optimierung der Bedienung
- Verkaufsvorgang: Beim Kopieren von Vorgängen werden die Adressen aus dem Stammdaten gezogen
- Rechnungen können nicht mehr gelöscht werden. Es geht nur noch das Stornieren
- Lagerübersicht: Anzeige von Beschreibung 1-3 möglich
- Kontaktverwaltung: Neues Kontaktmodul für Ansprechpartner
- Versionierung von Vorgängen nun mit Bindestrich
- Vorgangsliste Verkauf: Neu und Kopieren Button verfügbar
- Bestellnachträge: Optimierung der Bedienung und Finden von Mengenänderungen
- Doku4cad
- Dokumentation ohne HTML Datei erzeugen
- Filter: Alle PDFs für Projektdateien
- Alter Dateiname kann für neue Datei verwendet werden
- Dateitypen für den Export auswählen
- Wareneingang: Anzeige der Oberfläche/Werkstoff
- Lagerbuchung: Optimierung der Bedienung
- Projektverwaltung: Externes Projekt importieren möglich
- Vorgangslisten: Zeile Zusammenfassung / Summe vorhanden
- Projektkalkulation: Nur Preise der PÜL anzeigen (IST-Preis der PÜL)
Known Issues [-]
- EDI-Import: Artikel mit Menge 0 werden nun nicht mehr importiert
- EDI-Import: Wenn Spalte aus dem Importschema nicht in der zu importierenden Excel-Datei vorhanden ist, wird eine Meldung ausgegeben
- Einkaufsvorgang: Beim Kopieren von Vorgängen wurden die VPEs nicht korrekt aktualisiert
- Artikelbeziehungen: VPEs mit Menge 0 werden beim Erstellen eines Vorgangs nun missachtet
- Anbindung von "CallTo:" im Programm angepasst
- Beim Erzeugen einer Email und nicht gesetzter Sprache, wird jetzt die Sprache des Benutzers verwendet
- Bei kopierten Bestellungen sind die Dispos nicht korrekt
- Schlussrechnung: Stornierte Rechnungen werden trotzdem angezeigt
V2.0.7.0
Releasedatum: 14.05.2024
Neue Funktionen [+]
- Nicht mehr verwendete Parameter wurden entfernt
- Verkauf:
- Bezahlte Rechnungen können nicht mehr gelöscht werden
- Bezahlfte Rechnungen dürfen noch in Gutschriften gewandelt werden
- Transferierte Rechnugen dürfen nicht mehr gelöscht werden
- Zahlungen können nicht mehr gelöscht werden, wenn diese schon übergeben worden sind
- Artikelverwaltung: Datumsfeld für Preis wird automatisch gesetzt
- PÜL: Löschen von mehreren Positionen möglich
- Modul: EDI-Import
- Import von Artikellisten diverser Lieferanten möglich
- Fibu Export: ZIP-Dateien mit XML Strukturen können übertragen werden
- Versionsschema 1_1 neu hinzugefügt
- Eingangsrechnung: Währungen werden nun angezeigt
- SolidWorksPDM: Handling Import inkl. neuer Optionen angepasst
- Ladeeinheiten: Link von Referenz zu Projekt entfernt. Ladeeinheiten können nun unabhängig erstellt werden
- Reports: Anzeige von Ursprungsland mit vollständigen Namen möglich
- Anzahlungsrechnungen: Anzeige von bereits geleisteten Anzahlungen im Report möglich
- Allgemeiner Import COMMONAPI: Import von Unterbaugruppen möglich, wenn diese bereits in der Stückliste vorhanden sind
- Wareneingang: Markierung der Zeile merken, wenn nicht alles gebucht wurde
- Artikelverwaltung: Lagerauswahl nun mit verknüpfter Suche
- ToDo-Listen: Es können Vorlagen erstellt werden, welche in eine neue ToDo-Liste importiert werden können
- Verkaufsvorgänge: Anzeige der Positionen in der Liste nun möglich (ähnlich zu Einkauf)
- Einkaufsvorgang: Formatierbare Artikeltexte ähnlich wie in Verkaufsvorgänge nun möglich
- Artikelbeziehungen: Suche des Lieferanten nun über Suchfenster möglich
Known Issues [-]
- PÜL: Löschen von Positionen möglich, obwohl Artikelnummer nicht vorhanden
- Fibu Export: Ausgangsrechnungen werden nicht in Brutto übergeben
- Einkauf: Artikelbeziehungen werden nicht aktualisiert, wenn man die Ursprungsmenge anpasst
- PÜL: Fehler bei Berechnung der Dispomenge, wenn nicht alle Positionen disponiert werden
- Projektzeiten: Vor dem Speichern wurde nicht validiert, sodass einige Einträge nicht korrekt gespeichert wurden
- Einkaufsvorgang: Das Feld "Land" wurde intern nicht mit den korrekten Tabellen verknüpft
- Artikelbeziehungen: Neu erstellte Lieferanten werden nicht direkt angezeigt
- Artikelbeziehungen: Anlage von zwei VPEs mit unterschiedlichen Mengen führt zum Absturz
- Einkaufsvorgang: Eintragung eines nicht vorhandenen Projektes möglich und führt im Lager zu einem Problem der Anzeige
V2.0.6.5
Releasedatum: 23.04.2024
Neue Funktionen [+]
- Vorgänge: Anzeige von Projektname optimiert
- Verknüpfung von Mitarbeitern zu Benutzern
- Benutzer sind aktive Benutzer im System
- Mitarbeiter werden für Kostenstellen bzw. Zeiterfassungen verwendet
- Es kann mehr Mitarbeiter als Benutzer geben
- Lager: Anzeige von Mindestbestand und Sicherheitsbestand in den Details
- Preislisten: Mehrere Preislisten pro Artikel möglich
- Erweiterungen DATEV-Schnittstelle für Automatikkonten mit Buchungsschlüssel und EU-Steuersatz
- Rechnungseingangsprüfung: Optimierung der Performance
Known Issues [-]
- Kontaktverwaltung: Flag "Gesperrt" beachtet internen Datenbankwert "NULL" nicht
- Exportfunktion: Option "Zip" wird nicht gespeichert, wenn Dateien versendet werden
- Zahlungen: Aktualisierung der Anzeige, wenn Zeile über die Suchfunktion gewechselt wird
- Verkaufsvorgang: Kopieren von Zusatzadressen funktioniert nicht korrekt
- Rechnungseingangsprüfung: Buchen von Phantomteilen
- Lagerbuchung: Buchung aufs Projekt möglich, obwohl Projekt nicht existiert
- Fibu Export: SVG Images werden nicht korrekt geladen
V2.0.6.4
Releasedatum: 16.04.2024
Neue Funktionen [+]
- Erweiterungen im Bereich ECAD-Anbindung
V2.0.6.3
Releasedatum: 11.04.2024
Neue Funktionen [+]
- Stammstücklisten können unter den Stammdaten erweitert werden
- Artikelproduktionsdaten zeigen nun auch die Stücklisten als Baumstruktur an
- Erweiterung der automatischen Updates
V2.0.6.2
Releasedatum: 09.04.2024
Known Issues [-]
- Umstellung von .NET6 auf .NET8 hat dazu geführt, dass intern die RegionInfo nicht korrekt von Microsoft übermittelt wurde und somit ein interner Absturz provoziert wurde
- Rechnungseingangs: Das Hinzufügen von neuen Positionen war nicht mehr möglich
V2.0.6.1
Releasedatum: 09.04.2024
Known Issues [-]
- Bestellnachtrag: Korrektur einer Prozedur
V2.0.6.0
Releasedatum: 05.04.2024
Neue Funktionen [+]
- Verkaufsvorgang: Einbindung der ToDo-Liste. Es können nun Aufgaben einer ToDo-Liste direkt im Verkaufsvorgang angelegt/bearbeitet werden
- Rechnungseingangsprüfung: Formatierung Spalte "Summe ohne Skonto"
- Einkaufsvorgang: Automatisches Speichern bzw. Abfrage wenn Daten geändert aber nicht gespeichert wurden
- Popup-Masken: Beim Aufruf der Maske wird nun direkt in eine Autofilterzeile gesprungen, damit man ohne Maus direkt schreiben kann
- Popup-Masken: Man kann mit "Enter" bestätigen
- Verkaufsvorgang: Auftrag in PÜL kann auch ein Projekt aus externer Quelle verwenden, wenn kein Projekt hinterlegt ist
- Lagerübersicht: Weitere Spalten "Hersteller", "Bestelltext", "Bestellnummer" werden nun angezeigt
- Artikelverwaltung: Vorgangshistorie speichert nun auch den gesetzten Filter (bspw. bei Zeilenwechsel)
- Lieferanten- / Kundenzahlungen: Formatierung der Währungszeichen
- Bestellnachtrag: Entfernen von Positionen möglich
- EInkaufsvorgang: Verschieben von Vorgangspositionen mittels Drag&Drop optimiert
Known Issues [-]
- Inventur: Preiseinheit wird bei Kalkulation nicht beachtet
- Verkaufsvorgang: Man kann die Vorgangsnummer ändern und speichern
- Verkaufsvorgang: Man kann u.U. eine leere Vorgangsnummer speichern
- Einkauf: Problem bei Bestellfreigaben, da diese u.U. nicht in der Vorgangsliste Freigaben auftauchen
- Einkauf: Problem bei Bestellfreigaben, da Bestellung u.U. ohne Freigabe gebucht werden kann
- Artikelverwaltung: Doppelklick in Vorgangshistorie öffnet den zugehörigen Vorgang nicht
- Einkaufsvorgang: Termin bestätigt wird beim Automatismus (Wenn bspw. AB-Nummer eingetragen wird) immer auf "Heute" gesetzt
- Rechnungseingangsprüfung: Falsche Berechnung von Einzelpreis, wenn Teilmenge gebucht wird
- Einkaufsvorgang: Es ist möglich eine leere Artikelnummer in einen Einkaufsvorgang zu importieren
V2.0.5.1
Releasedatum: 26.03.2024
Known Issues [-]
- Rechnungseingangsprüfung: Berechnung der Summe nicht korrekt
- Einkaufsvorgang: Sprache in Mail wird beachtet
- PÜL: Laden der Projektübersichtsliste lädt u.U. nicht markiertes Projekt, wenn die Maus während des Ladens auf anderes Projekt zeigt
- Rechnungseingangsprüfung: Formatierung der Währungszeichen
V2.0.5.0
Releasedatum: 25.03.2024
Neue Funktionen [+]
- Einkaufsvorgang: Eingabe von Preis pro Position auch als Summe möglich
- Einkaufsvorgang: "Angebot in Auftrag wandeln" übernimmt nun "Liefertermin gewünscht"
- Allgemein: Beschreibung 03 wird jetzt in Popupmaske bei Einkaufspositionen angezeigt
- Einkaufsvorgang: Vererben der Eigenschaften von bspw. "Status", "Liefertermin", ... wird nun auch über eine Änderung in der Detailmaske vererbt
- Etikettendruck: Möglichkeit "Mutter<>Kind" auf Etikett anzudrucken
- Verkaufsvorgang: Kommentarfeld kann nun mehr Text beinhalten
- Zeiterfassung: Anzeige der Projektinformationen in Buttons
- Allgemein: Neue Login-Maske
- Artikelverwaltung: Neues Texttfeld im Artikelstamm für das Hinterlegen eines Hyperlinks (Link zum Produkt in einem Onlineshop)
Known Issues [-]
- System: Log bei Login und Logout wird u.U. nicht korrekt protokolliert
- Wareneingang: Eigenschaft "Kunde" aus Projekt wird nicht korrekt aktualisiert
- Rechnungseingangsprüfung: Zwei Rechnungen auf einen Wareneingang buchen, führt dazu, dass der Wareneingang ohne Position in der Vorgangsliste angezeigt wird
- Rechnungseingangsprüfung: Zwei Rechnungen auf einen Wareneingang buchen, führt dazu, dass die Mengen nicht korrekt gesetzt werden
- Rechnungseingangsprüfung: Skonto wird am letzten gültigen Tag nicht mehr berechnet
- Zahlungen: Skonto wird am letzten gültigen Tag nicht mehr berechnet
- Lagerprüfung: Benötigte Menge von Positionen wird nach Buchung von Teilmengen im Lagervorgang nicht korrekt berechnet
- Import Stückliste über COMMONAPI: Falsche Berechnung der Mengen, wenn die Menge der ersten Position größer 1 ist
- Import Stückliste über COMMONAPI: Stücklistensortierung nicht korrekt
- Allgemein: Absturz von Popup-Masken, wenn man die Maske aktualisiert, während die Autofilterzeile aktiv ist
V2.0.4.1
Releasedatum: 13.03.2024
Known Issues [-]
- Einkaufsvorgang: Es taucht jedes mal eine Abfrage auf, wenn man einen Preis einträgt, ob dieser vererbt werden soll
- Nicht reproduzierbare Fehlermeldung beim Aufruf von Masken
V2.0.4.0
Releasedatum: 11.03.2024
Neue Funktionen [+]
- Datev:Übergabe der Dokumente an Datev mittels Austauschverzeichnis möglich
- Statistik / Auswertungen: Überarbeitung aller Auswertungen (speziell Finanzstatistik)
- Manuelle Elektrostückliste: Eckige Klammern sind beim Import von manuellen Stücklisten nicht mehr notwendig
- Projektverwaltung: Import von Projekten aus externen Quellen möglich
- Import aus Excel
- Import aus SQL-Datenbanken
- Import aus Access
- Import aus individuelles Skript
- Verkaufsvorgang: Möglichkeit der bedingten Formatierung
- Einkaufsvorgang: Preise und Beschreibung von gleicher Artikelnummer können vererbt werden
- Einkaufsvorgang: gew. Liefertermin kann bei Neuanlage direkt X Tage addiert werden
- Einkaufsvorgang: Wenn Liefertermin bestätigt oder eine Auftragsbestätigung eingetragen wird, soll der Status auf "bestätigt" gesetzt werden
- Einkaufsvorgang: Zolltarifnummer & Ursprungsland aus dem Artikelstamm können angezeigt und angepasst werden. Die Änderung wird in den Artikelstamm gespeichert
- Versand:
- Neue Maske mit allen Paketen (ähnlich Vorgangsliste EK)
- Neue Maske für ein erstelltes Paket
- Vorschau
- Ablage von Dateien
- Erweiterte Eigenschaften pro Paket zum Speichern
- EPLAN-Tool: Einsortieren von Elektroteilen unterhalb der Elektrobaugruppe ist nicht mehr zulässig
- Einkaufsvorgang: Möglichkeit direkt den verknüpften Kontakt in der Kontaktverwaltung aufzurufen
- Rechnungseingangsprüfung: Aufrufen der verknüpften Bestellung ist nun möglich
- Allgemein: Kommentarfelder mit einem eindeutigen Schlüssel versehen, dadurch können diese jeweils einzeln umbenannt werden
- Erweiterungen Bestellnachträge:
- Automatisches Erstellen der Bestellnachträge gemäß Revisionsänderung basierend auf PÜL
- Auslesen der Freigabekommentare aus speedyPDM
- Markierung der gelöschte Positionen
- Anzeige der Stücklistenpfade
- Farbige Markierung im Report
- Einkaufsvorgang: Verbesserte Darstellung der Lieferwochen / Kalenderwochen
- PDM-Zusatzimport: Anzeige des Lieferantennamen
- Verkaufsvorgang: Mehrere Zeichen im Feld Kommentar möglich
- Vorgang: "Kunde Verantwortlich" kann nun mittels Parameter gesteuert werden, ob nur Nachname oder Vor- und Nachname verwendet wird
- Artikelstamm Vorgangshistorie: Neben den Einkaufsvorgängen werden nun auch Verkaufsvorgänge angezeigt
- Kontakte Vorgangshistorie: Neben den Einkaufsvorgängen werden nun auch Verkaufsvorgänge angezeigt
- Eingabe Staffelpreise: Optimierte Meldungen, wenn Staffelpreis bereits vorhanden ist
Known Issues [-]
- Bestellfreigabe: Anwender können ihre eigenen Bestellfreigaben bestätigen
- Projektzeiterfassung: Eingabe einer Projektnummer über die Suche nicht möglich
- Doppelte Anzeige von Buttons in der Menüleiste
- PÜL: Falsche Berechnung der benötigten Mengen
- Einkaufsvorgang: Nach dem Kopieren werden die Artikelbeziehungen kopiert
- PÜL: Falscher Status, wenn Artikel mit mehreren Lieferscheinen gebucht werden
- Kundenzahlung: Status der Positionen im Vorgang werden nicht aktualisiert
- Report: Doppelpunkt im Dateinamen entfernt
- Wenn eine Reklamation per Mail verschickt wird, wird der Vorgang nochmal gebucht
- Reklamation: Wenn im Wareneingang kein Projekt angegeben ist, findet die Reklamation das Lager nicht
- Lieferschein: Lagermenge zeigt die Menge des Hauptlagers an, obwohl der Lieferschein einem Projekt zugeordnet ist
- Manuelle Stückliste: Problem beim Identifzieren von Groß- und Kleinschreibung einer Artikelnummer
- Steuer bei einer Fremdwährung wird nicht korrekt berechnet
- Kontaktverwaltung: Formatierung von Feld "Konto"
- Lagerprüfung: Sortierung der Stückliste anhand Stücklistenpfad
- Blockierte Kontakte werden im Einkaufsvorgang angezeigt
- Reklamation erstellen ohne Projekt nicht möglich
- Vorgangshistorie: Verbesserte Darstellung der Vorgänge, wenn diese zuvor kopiert wurden
- Einkaufsvorgang: Bestellmengen von VPEs können nicht in der Tabelle aber im Detailbereich angepasst werden
V2.0.3.0
Releasedatum: 31.01.2024
Neue Funktionen [+]
- RE-Prüfung: Preise von Einkaufspositionen werden nun nicht mehr zurückgeschrieben
- Reports: Artikelbilder können auf dem Report verwendet werden
- EPLAN-Tool:
- Diverse Anpassungen bzgl. Disponieren von Elektroteilen mit verheirateten / einsortieren Artikeln
- Kennzeichnen von Elektroteilen
- Laden der PÜL klappt alle Elektroteile auf
- Knoten Elektrobaugruppe ist für das disponieren gesperrt
- PÜL: Dialog, dass Artikel bereits bestellt wurde mit neuer Option "Ja, für alle" und "Nein, für alle"
- Neues Modul: Abschlagsrechnungen
- Aus einem Verkaufsvorgang können nun Abschlagsrechnungen erstellt werden
- Angepasste Reports für die Rechnungen
- Fester Wert oder prozentuale Eingabe der Summe in Abschlagsrechnungen
- Zahlungen der Kunden können pro Rechnung verbucht und an Fibu exportiert werden
- Neues Modul: Bestellfreigabe im Einkaufsvorgang
- Pro Benutzer kann eine max. Bestellsumme eingetragen werden
- Wenn Summe der Bestellung höher ist als die max. Bestellsumme, kann der Benutzer den Vorgang genehmigen lassen
- Neue Vorgangsliste mit allen zur Prüfung bantragten Bestellungen
- Genehmigen / Ablehnen von Bestellungen inkl. Kommentare
- Inventur: Angepasste Protokollierung
- Artikelverwaltung: Performanceoptimierung beim Filtern
- Vorgangshistorie: Weitere Spalten hinzugefügt
- Artikelstamm: Möglichkeit einen leeren Lieferanten einzutragen (leere Auswahl in der Auswahlliste) nun möglich
- Projektverwaltung: Vorschau der Projektliste nun vorhanden
- Projektverwaltung: Bei Neuanlage werden die Filter zurückgesetzt und das neu erstellte Projekt automatisch markiert
- Standardtexte-Suchmaske: Es werden keine Artikeltexte mehr angezeigt
- CAD-Import: Anpassung der Importtroutine für flexiblere Imports bei aktivem Parameter "COMMONAPI"
- Wareneingang: Gesetzte Markierung werden nach dem Zurücksetzen des Filters beibehalten
- Inventur: Reports können auf den Artikelstamm zurückgreifen
- Vorgänge Abschließen: Abfrage eingebaut, damit nicht ausversehen Vorgänge abgeschlossen werden
- Vorgänge kopieren: Ab einer Anzahl von 10 zu kopierenden Vorgängen, wird der Benutzer informiert, ob der wirklich kopieren möchte
Known Issues [-]
- Verkaufsvorgang: Wandeln einer Rechnung funktioniert nicht, wenn die disponierte Menge schon gesetzt wurde
- Vorgang: Vorgang mit leerer Nummer in der Datenbank verhindert das Anlegen weiterer Vorgänge
- Erstellen einer Bestelländerung aus einem Bestellnachtrag funktioniert nicht
- Lieferant kann mit leerer Nummer angelegt werden
- Projektverwaltung: Prüfung der Projektnummer auf valide Zeichen, da auf Windowsebene ein Ordner ertellt wird
- Wenn ein Lieferschein gebucht wird, bei dem noch nicht alle Artikel auf dem Lager sind, wird trotzdem der Maildialog geöffnet
- CAD-Import: Mehrfachauswahl nicht möglich
- PÜL: Fehlermeldung, wenn in der Auto-Filter-Zeile mit der rechten Maustaste auf disponieren geklickt wird
- PÜL: Fehlermeldung, wenn man in der "Breadcrumb-Leiste" einen Wert einträgt und noch keine Position in der PÜL vorhanden ist
- PÜL: Sortieren funktioniert nicht mehr, wenn man auf Button "Auswählen" geklickt hat
- Artikeltexte: Fehlermeldung, wenn auf das Plus geklickt wird
- Projektverwaltung: Letzter Liefertermin wird nicht mehr angezeigt
- Aktualisieren im Fenster zum Disponieren von Artikeln in mehreren Projekten führt zur Mehrfachauflistung
- Artikelstamm: Verkaufspreis wird in Fremdwährung zurückgeschrieben
V2.0.2.0
Releasedatum: 20.12.2023
Neue Funktionen [+]
- Verkaufsvorgang: Kopieren von Vorgängen möglich
- Verkaufsvorgang: Neuer Parameter, um den Verkaufspreis in den Artikelstamm zurückzuschreiben
- Verkaufsvorgang: Zertifikate von Seriennummern / Chargen werden automatisch als Anhang der Mail hinzugefügt
- Rechnungseingangsprüfung: Neuer Parameter, um den Rechnungspreis in den Artikelstamm zurückzuschreiben
- PÜL: Spalte "Bestellfreigabe" ist nun schreibgeschützt
- Kontaktverwaltung: Neues Feld Lieferzeit. Das Feld wird für die Grobplanung verwendet und beschreibt die durchschnittliche Lieferzeit des Lieferanten
- Verkaufsstatistik: Gesamtpreis wird standardmäßig im Layout angezeigt
- Inventur-Rechnen: Aktuellste Inventuren werden nun zuerst angezeigt
- Inventur Allgemein: Formatierung der Spalten / Felder für Preise optimiert
- Projektzeiterfassung: Auswahl des Projektes nun auch mit Standardsuchfunktion (Lupe) möglich
- Statistiken allgemein: Formatierung für die Spalten "Preise"
Known Issues [-]
- Artikel-Bestellübersicht: Spalte "FKZ" wird nun korrekt übersetzt
- Artikelstamm: Performance beim Filtern optimiert
- Artikelstamm: Wenn ein neuer Artikel bei aktivem Filter angelegt wird, wird dieser u.U. nicht in der Tabelle angezeigt
- Einkaufsvorgang: Eingabe von Ländern kann zu einer Fehlermeldung führen
- Inventur-Rechnen: Aktualisierungsproblem behoben
- Inventur verwalten: Buchen von gezählten Inventurbüchern nicht möglich
- Inventur-Rechnen: Report angepasst
- Verkaufspreiskalkulation wurde immer ausgeführt. Zukünftig nur noch manuell oder über Batch
- Verkaufsvorgang: Fehlermeldung, dass Einheit nicht in die eigene Einheit umgerechnet werden kann
- PÜL: "Bestellfreigabe setzen" bei Baugruppen setzt nur die Baugruppe auf freigegeben, nicht die Unterpositionen
V2.0.1.1
Releasedatum: 07.12.2023
Known Issues [-]
- Aufruf der PDF-Dateien mit dem Windows Standardprogramm nicht möglich
V2.0.1.0
Releasedatum: 06.12.2023
Neue Funktionen [+]
- Umstellung auf .NET6
- Verkaufsvorgang: Positionsnummern können manuell angepasst werden
- speedyPDM: Wenn Eigenschaft Halbzeug gefüllt ist, kann eine neue Unterposition in der PÜL angelegt werden
- PÜL: Hinzufügen von Stücklistenpositionen möglich
- Pivot-Tabellen: Tausendertrennzeichen und Formatierung bei Währungsfeldern
- PÜL: Artikelkommentar kann in der PÜL angezeigt werden
- Verkaufspreiskalkulation: Nur noch für ausgewählte Artikel verfügbar
- Pivot-Tabellen: Überarbeitung aller Pivottabellen
- Einkaufsvorgang: Zurückdatieren von Bestellungen
- Paketversand
- Kommissionierung
- Versand
- Standardpakete
- Schnittstelle UPS-Worldship
- Projektverwaltung: Performanceoptimierung
- Optimiertes Logging im Bestellvorgang
- Verkaufschancen:
- Anlegen von Verkaufschancen
- Überführen in Projekte
- Integrierte Dateiverwaltung
- PDM-Anhänge: Anzeige der korrekten Version in Artikelverwaltung und Vorgang
Known Issues [-]
- Projektkalkulation: Kosten werden u.U. nicht korrekt in das Projekt zurückgeschrieben
- Projektkalkulation: Office-Zeiten werden nicht gemäß Stundensatz der Kostenstelle summiert
- Verkaufsvorgang: Rechnung "Datum Fällig" wird auf heutiges Datum gesetzt, wenn Rechnung überfällig ist
- Artikelverwaltung: Löschen von mehreren Artikeln löscht nur den ersten Artikel
- Lagerbuchung: Überprüfung von Groß- und Kleinbuchstaben
- Einkaufsvorgang: "Bestellung in PÜL" ist nur vor dem Buchen möglich
- Projektverwaltung: Aktualisierung der Ansicht führt zu fehlerhaften Werten in den Projekten
- Einkaufsvorgang: Mengeneinheit aus der PÜL wird nicht übernommen
- PÜL: Doppelklick öffnet Artikelverwaltung und setzt einen eventuellen Filter zurück
- Verkaufsformular: Kopf- und Fußtexte werden nicht kopiert
- Artikelverwaltung: Anlegen von leeren Artikelnummern ist nun nicht mehr möglich
- Diverse Fehlerbehebungen