Wobei benötigen Sie Unterstützung?
Hinweis:
Ein Bestellnachtrag kann nur aus einer Bestellung, die sich im Status "bestellt" befindet, erstellt werden.
Weitere Status können über den Parameter "SSO - 53" erlaubt werden.
Hier werden beispielhaft die Status "bestellt", "teil geliefert" und "bestätigt" erlaubt:
Wählen Sie zunächst die Positionen aus, die geändert werden sollen.
Sie können auch einen leeren Nachtrag erstellen, falls Sie Artikel hinzufügen wollen.
Klicken Sie jetzt auf den Button Bestellnachtrag:
Es öffnet sich ein Bestellnachtrag "...-N1":
Hier finden Sie die gewählten Artikel.
Parallel hierzu wird ein Bestellnachtrag "...-N0" erstellt.
Dieser enthält die Ursprungsbestellung und dient zur Nachverfolgung aller Änderungen.
Somit kann die aktuelle Bestellung immer als Verlauf der Bestellnachträge dargestellt werden.
In Ihrem Bestellnachtrag können Sie jetzt die Positionen wie gewünscht anpassen.
Sie können auch Posititionen wie gewohnt hinzufügen und löschen.
Das Löschen markiert die Positionen im Nachtrag als gelöscht, damit die Änderungen später nachvollziehbar sind.
In diesem Beispiel wurde die Menge von Artikel "201707-IE004" auf 1 verringert und der Preis wurde auf 20 erhöht.
Außerdem wurde die Position 2 gelöscht und wird nun mit Menge 0 als gelöscht angezeigt:
Um die Änderungen wirksam zu machen, buchen Sie den Bestellnachtrag.
Der Bestellnachtrag wechselt jetzt auf den Status "bestellt" und die Änderungen werden in die Bestellung übernommen.
Die Bestellung zeigt jetzt die Position 2 als gelöscht an und bei Position 1 wurden Menge und Preis geändert:
Sie können mehrere Bestellnachträge zu einer einzelnen Bestellung erzeugen.
Hierzu klicken Sie einfach erneut in der Bestellung auf den Button Bestellnachtrag.
Beachten Sie hierbei, dass zu jeder Zeit nur ein aktiver Bestellnachtrag existieren kann.
Wenn Sie einen weiteren anlegen kommt folgende Meldung:
Wenn Sie einen vorbereiteten Bestellnachtrag löschen wollen, klicken Sie auf den Button Stornieren.
Der Nachtrag wird in diesem Falle gelöscht, da er bis jetzt noch keinen Einfluss auf die PÜL oder den originalen Bestellvorgang hatte.
Wenn der Nachtrag "...-N1" gelöscht wird, wird auch der Nachtrag "...-N0" gelöscht.
Bereits gebuchte Bestellnachträge können nicht mehr storniert werden.
Hierzu stornieren Sie bitte die Ursprungsbestellung oder ändern diese über einen weiteren Nachtrag entsprechend ab.