Wobei benötigen Sie Unterstützung?

Transportkosten in der PÜL erfassen

Um die Transportkosten in der PÜL (Projektübersichtsliste) festhalten zu können, können Sie folgendermaßen vorgehen: 

Rufen Sie eine PÜL auf und prüfen die Projektkalkulation:

Danach öffnen Sie einen neuen Einkaufsvorgang und erstellen eine Bestellung mit dem Artikel "Versand & Verpackung". Hier können beliebig weitere Artikel eingefügt werden.

In diesem Beispiel handelt es sich um den Transport der Unterbaugruppe "Basis Grundplatte - Prisma". 

Zusätzlich tragen Sie im Kommentar einen gewünschten Text für die Bestellung ein (alternativ auch als Beschreibung in die Position) und hinterlegen das Projekt, zu dem diese Bestellung gehört. Das Projekt wird in diesem Zuge auf die Positionen vererbt. 

Danach buchen Sie den Vorgang.

Wenn der Vorgang gebucht wurde, können Sie die Funktion "Bestellung in PÜL übernehmen" ausführen. Dabei wird ein neuer Eintrag in der PÜL erzeugt.

Achtung: Sie müssen immer mindestens eine Position auswählen. D.h. Sie können mehrere Positionen in der Bestellung einfügen, aber nur ausgewählte Positionen in die PÜL überführen. Also erst Position auswählen und dann "Bestellung in PÜL übernehmen" klicken.

Die PÜL sieht nun so aus:

Die Projektkalkulation besitzt anschließend ebenfalls den Knoten "Serviceleisten". Dieser Knoten kann, bei Wunsch, umbenannt werden und die Daten werden entsprechend berechnet:

Dieses Vorgehen können Sie nun mit beliebig vielen weiteren Bestellungen durchführen und so Ihre Transportkosten unterhalb des Knotens "Serviceleistungen" sammeln.

Tipp: Um einen noch besseren Überblick zu behalten, ist es hilfreich, wenn Sie in der Bestellung in die Spalte "Beschreibung" den Text inkl. Artikelnummer des Artikels/der Artikel schreiben, welche verschickt wird bzw. werden.

Preisliste
Präsentation
Preisliste
Präsentation