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Sie können in dieser Maske Inventuren erstellen, bearbeiten und einsehen. Zu jeder Inventur können verschiedene Inventurbücher angelegt werden, welche jeweils nach einem bestimmten Schema gefüllt werden können.
Nachdem die Inventur angelgt wurde, können Sie in der rechten Tabelle verschiedene Bücher für die Inventur anlegen. Ein Buch kann somit mit einer Teilmenge des Lagers gefüllt werden. Sollte ihr Lager verschiedene Standorte besitzen, ist es ratsam für jeden Standort ein eigenes Buch zu erstellen. Pro Standort können Sie das Lager aber dann bspw. noch nach Regalen unterteilen und ihre Mitarbeiter entsprechend der Inventurbücher einteilen. Pro Buch kann ein Formular mit den jeweilgien Buchpositionen ausgedruckt werden, zudem können die Mengen der Artikel über die Zählliste eingetragen werden.
Es wird in der rechten Tabelle ein neuer Eintrag erzeugt, welchen Sie mit einem Kommentar versehen können. Zusätzlich geben Sie an, ob das Buch gemäß Artikelnummern, Lagerorten oder nach Projektkisten gefülllt werden soll.
Dazu klicken Sie in der Spalte 'Buchtyp' auf die Auswahlliste und wählen die gewünschte Option aus.
Wählen Sie den Typ 'nach Artikel' aus und klicken danach auf Speichern. Nachdem der Eintrag gespeichert wurde, können Sie in der Menüleiste auf 'Buch füllen' klicken.
Für das markierte Buch in der rechten Tabelle und gemäß dem Buchtyp erscheint nun ein neuer Dialog. In diesem Dialog können Sie jetzt einen Bereich von Artikelnummern eintragen, welcher für das Füllen der Buchpositionen verwendet wird.
Dazu aktivieren Sie das Kontrollkästchen 'Artikel prüfen' und geben einen Bereich (VON BIS) der Artikelnummern an. Wollen Sie bspw. alle Artikelnummern in einem Buch füllen, welche die Artikelnummer für Normteile haben, können Sie "N" bis "NZ" eintragen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit nur den Bestand auf dem Lager zu prüfen. In diesem Fall wird das Buch nur mit Artikelnummern gefüllt, welche die Artikelnummer "N" bis "NZ" besitzen und einen Lagerbestand haben. In diesem Beispiel wird vorausgesetzt, dass die Artikelnummer der Normteile folgenden Aufbau hat: "N0000123".
Im der unteren Tabelle werden nun alle Artikel aufgelistet, welche das Programm gemäß dem konfigurierten Schema gefunden hat. Sie finden dort den Lagerort, die Menge SOLL, die Artikelnummer inkl. der Beschreibungen und die bisher gezählte Menge.
Mit Klick auf Vorschau können Sie sich das Formular eines Buches ansehen. Das Formular ist abhängig vom Buchtyp. Das Formular ist anpassbar und sieht im Standard folgendermaßen aus.
Wählen Sie den Typ 'nach Lager' aus und klicken danach auf Speichern. Nachdem der Eintrag gespeichert wurde, können Sie in der Menüleiste auf 'Buch füllen' klicken.
Für das markierte Buch in der rechten Tabelle und gemäß dem Buchtyp erscheint nun ein neuer Dialog. In diesem Dialog können Sie jetzt einen Bereich von Lagerfächern eintragen, welcher für das Füllen der Buchpositionen verwendet wird.
Dazu aktivieren Sie das Kontrollkästchen 'Lager prüfen' und geben einen Bereich (VON BIS) der Lagerorte an. Wollen Sie bspw. alle Lagerorte in einem Buch füllen, welche die Lagerorte für das Regalfach "R1" haben, können Sie "R1" bis "R2" eintragen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit nur den Bestand auf dem Lager zu prüfen. In diesem Fall wird das Buch nur mit Artikelnummern gefüllt, welche den Lagerort "R1" bis "R2" besitzen und einen Lagerbestand haben. In diesem Beispiel wird vorausgesetzt, dass die Lagerorte den folgenden Aufbau haben: "R1 F1 E1".
Im der unteren Tabelle werden nun alle Artikel aufgelistet, welche das Programm gemäß dem konfigurierten Schema gefunden hat. Sie finden dort den Lagerort, die Menge SOLL, die Artikelnummer inkl. der Beschreibungen und die bisher gezählte Menge.
Mit Klick auf Vorschau können Sie sich das Formular eines Buches ansehen. Das Formular ist abhängig vom Buchtyp. In diesem Fall werden die Artikel nach Lagerort gruppiert angezeigt.
Das Formular ist anpassbar und sieht im Standard folgendermaßen aus.
Wählen Sie den Typ 'Projekte in Büchern' aus und klicken danach auf Speichern. Nachdem der Eintrag gespeichert wurde, können Sie in der Menüleiste auf 'Buch füllen' klicken.
Für das markierte Buch in der rechten Tabelle und gemäß dem Buchtyp erscheint nun ein neuer Dialog. In diesem Dialog können Sie jetzt einen Bereich von Projektnummern eintragen, welcher für das Füllen der Buchpositionen verwendet wird.
In unserem Beispiel aktivieren wir das Kontrollkästchen 'Projekt prüfen' aber nicht, da wir standardmäßig alle Projekte / alle Projektkisten als eigenes Buch erzeugt werden.
Nach Klick auf Speichern erzeugt das Programm nun für jede Projektkiste ein eigenes Buch.
Im der unteren Tabelle werden nun alle Artikel aufgelistet, welche in den jeweiligen Projekten liegen. Sie finden dort den Lagerort, die Menge SOLL, die Artikelnummer inkl. der Beschreibungen und die bisher gezählte Menge.
Mit Klick auf Vorschau können Sie sich das Formular eines Buches ansehen. Das Formular ist abhängig vom Buchtyp.
Das Formular ist anpassbar und sieht im Standard folgendermaßen aus.
Nachdem alle Bücher erstellt wurden, können Sie die Inventur starten. Dazu drucken Sie sich pro Buch das Formular aus und zählen die Artikel in ihrem Lager.
Nach dem Übertragen der Mengen in das System über die Inventur Zählliste (siehe Kapitel 'Inventur Zählliste') können Sie die jeweiligen Bücher buchen.
Sie haben die Möglichkeit mehrere Bücher zeitgleich zu buchen. Dazu aktivieren Sie das Kontrollkästchen der jeweilgen Bücher und klicken danach auf 'Inventur buchen'
Sollte ein Buch noch nicht gezählte Positionen beinhalten, ist das Buchen nicht möglich.