Wobei benötigen Sie Unterstützung?
Alle in erp4cad befindlichlichen Artikel werden in der Artikelverwaltung verwaltet. Die Artikel können entweder manuell angelegt oder über einen Importmechanismus importiert werden.
Auf der linken Seite werden alle Artikel in einer Tabelle dargestellt. Wählen Sie einen Datensatz an, wird auf der rechten Seite alle Eigenschaften zum Artikel angezeigt.
Mithilfe der Standardfunktionen können Sie neue Artikel anlegen oder bestehende Artikel löschen.
Sie können mithilfe der Vorschau verschiedene Ansichten der Artikel aufrufen. Dazu markieren Sie die gewünschten Artikel in der Tabelle und klicken danach auf Vorschau. Die angezeigte Vorschau ist die standardmäßig verwendete Vorschau des Programms und kann nach dem Aufruf angepasst werden. Seitenformat, Wasserzeichen oder Eigenschaften können hinterlegt werden. Sie können danach die Vorschau in ein beliebiges Format exportieren oder direkt per Email versenden.
Mithilfe des Etikettendrucks können Sie mehrere Artikel auswählen und als Etiketten drucken lassen. Dazu klicken Sie unterhalb der Vorschau auf "Etikettendruck". Das verwendete Formular ist hierbei administrativ konfigurierbar. Für mehr Informationen rufen Sie die Dokumentation des Reports Designers auf.
Sie können bestehende Artikel kopieren und unter einer neuen Nummer anlegen. Dazu wählen Sie einen Artikel aus und klicken auf Kopieren. Im neuen Dialog geben Sie die gewünschte neue Artikelnummer an und klicken speichern.
Um sich die PDF-Datei anzeigen zu lassen, welche dem Artikel zugeordnet ist, könen Sie den Artikel auswählen und klicken auf "PDF Anzeigen". Es wird automatisch die PDF geöffnet.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit die PDF Datei direkt in der Artikelverwaltung als kleines Vorschaubild anzeigen zu lassen. Das wählen Sie den Artikel aus und führen einen Doppelklick im rechten Bereich auf den grau hinterlegten Bereich aus.
Sie haben die Möglichkeit den Verkaufspreis von einem oder gleich mehreren Artikeln kalkulieren zu lassen. Als Basis dient der Einkaufspreis und wird mithilfe einer Formel, welche administrativ angepasst werden kann, berechnet. Beispielsweise können mehrere Zuschläge hinzugefügt werden. Der Verkaufspreis wird automatisch in den Artikelstamm des jeweiligen Artikels zurückgeschrieben.
Markieren Sie einen Artikel und klicken Sie auf "Verkaufspreis kalkulieren". Es öffnet sich ein neues Fenster, dort können Sie ihre gewünschten Werte anpassen. Mit jeder Anpassung der Werte wird das Ergebnis (Verkaufspreis) in der letzten Zeile aktualisiert. Sie können den Wert mit "Speichern" in den Artikelstamm zurückschreiben.
Im oberen Bereich der Detailmaske auf der rechten Seite werden die Allgemeinen Informationen des Artikels angezeigt. Bspw. ist dies die Artikel- und Zeichnungsnummer. Zudem der Typ des Artikels. Mögliche Typen sind (Artikel, Halbzeug, Fremdbearbeitung, Text)
Weitergehende Informationen sind unter den Tabs zu finden. Die Tabs werden im Folgenden erläutert.
Unterhalb des Reiters Allgemein werden grundlegende Informationen des Artikels angezeigt. Die angezeigten Eigenschaften sind nicht in Bereiche eingeteilt.
Unterhalb des Reiters CAD werden die Eigenschaften aus dem CAD-System angezeigt. Die Eigenschaften werden meist von dem angebundenen PDM System gefüllt. Je nach Konfigurationen werden die Eigenschaften nach jedem Import überschrieben. Ein Beispiel hierfür wäre die Eigenschaft Hersteller. Diese wird meist vom Konstrukteur vergeben und wird nach einem Import entsprechend aktualisiert.
Die Eigenschaft "Lieferant" hingegen wird von erp4cad gefüllt. Nach einem erneuten Import aus dem angebundenen PDM-System wird diese Eigenschaft im Normalfall nicht überschrieben.
Unteralb des Reiters Intrastat werden die Intrastat Informationen eingetragen. Beispiele sind Aufwandskonto, Erlöskonto, Zoll-Tarifnummer, Zoll-Region, usw.
Unterhalb des Reiters Lager werden diverse Eigenschaften bzgl. Lager angeboten. Sie haben hier die Möglichkeit MIndestbestände, Dispoarten, usw. einzutragen.
Der Reiter Artikel-Lieferant beschreibt alle Beziehungen zwischen dem Artikel und verschiedenen Lieferanten. Möglich sind hier die Angaben von Staffelpreisen, Mindestbestellmengen und Verpackungseinheiten, sowohl für den Einkauf als auch für den Verkauf.
Bitte beachten Sie die Dokumentation Artikel-Lieferant.
Unterhalb der Vorgangshistorie werden alle Vorgänge aus dem Einkaufsmodul angezeigt. Sie haben einen Überblick über alle bisher erzeugten Einkaufsvorgänge.
Sie können unterhalb "Benutzerdefiniert" beliebige Eigenschaften mit ihren gewünschten Werten füllen. Bitte beachten Sie das Kapitel Übersetzung, um die gewünschten Eigenschaften mit ihren Werten zu übersetzen.
Möglich sind folgende Eigenschaften.
PartcustomcXX = Textfelder
PartcustomnXX = Zahlenfehlder
PartcustomdXX = Datumsfelder
PartcustombXX = Kontrollkästchen
Unterhalb der Historie können Sie das Erstelldatum und den Benutzer anzeigen, welcher den Artikel angelegt hat. Zudem können Sie sehen welcher Benutzer wann den Artikel geändert hat.
Sie haben unterhalb des Tabs Kommentar zwei Felder um einen Kommentar eintragen zu können. In dem oberen Kommentar können Sie formatierten Text einfügen. Dies ist der erp4cad-Kommentar. Im unteren Kommentar können sie nur reinen Text eintragen.
Unterhalb der Dateien finden Sie die Dateien des Artikels. Die Dateien werden live aus dem angebundenen PDM-System aufgelistet. Sie haben somit Zugriff auf die aktuellsten Dateien.
Sollten Sie mit dem Lagermodul arbeiten, werden Ihnen unterhalb der Lagerorte alle möglichen Lagerorte des Aritkels angezeigt. Dies beinhaltet sowohl die Lagerorte auf dem Hauptlager als auch die jeweiligen Projektkisten, in denen der Artikel gebucht wurde.