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Artikel-Lieferant/Kunde

Im Folgenden werden die Möglichkeiten der Artikel-Adress-Beziehungen (Lieferant/Kunde) erklärt. Sie können Staffelpreise, Mindestbestellmengen und Verpackungseinheiten für den Einkauf den Verkauf definieren.

Die Spalte Währung wird automatisch gefüllt und ist vom ausgewählten Adresssatz (Lieferant/Kunde) abhängig.
Sobald Sie einen Artikel bestellen oder verkaufen werden zuerst die Werte aus den Artikel-Lieferanten-Beziehungen geladen. Sollte nichts gefunden werden, werden die Werte aus dem Artikelstamm verwendet.

 

Staffelpreise

Um einen Staffelpreis einzutragen, klicken Sie in dem Fenster auf das "+" und wählen im neu erstellten Datensatz den Typ "Einkauf Staffelpreis" aus. Danach wählen Sie in der Spalte "Adress-Nr." den gewünschten Lieferant/Kunde und tragen in der Spalte "Menge" die gewünschte Menge der Staffel ein.

Die Menge bedeutet, dass alle Bestellmengen im Vorgang bis zu dieser eingetragenen Menge zu dieser Staffel gehören. Danach tragen Sie bitte den entsprechenden Preis ein und klicken danach auf Speichern. 

Zusätzlich können Sie einen Bestelltext eingeben, sofern dieser sich von dem Standard-Bestelltext aus dem Artikelstamm unterscheidet.Ebenso können Sie einen Gültigkeitsbereich für diese Staffel eintragen. Sofern nichts eingetragen wird, ist die Staffel immer gültig.

Preis / Bestelltext pro Lieferant/Kunde

Möchten Sie pro Lieferant/Kunde einen eigenen Preis oder Bestelltext eintragen, können Sie einfach einen Staffelpreis mit der Menge 1 anlegen. Dieser Preis wird beim Anlegen von neuen Vorgängen beachtet. 

 

Mindestbestellmengen

Um eine Mindestbestellmenge einzutragen, klicken Sie auf das "+" und wählen im neu erstellten Datensatz den Typ "Einkauf Mindestbestellmenge" aus.Danach vergeben Sie in der Spalte "Adress-Nr." den gewünschten Lieferanten/Kunden und tragen in der Spalte "Menge" die gewünschte Mindestbestellmenge ein.

Auch hier haben Sie die Möglichkeit einen Preis zu definieren. Der Preis bezieht sich auf die Menge 1. Zudem können Sie den Bestelltext und einen Gültigkeitsbereich angeben.

 

Wenn Sie eine Mindestbestellmenge eingetragen wird und den entsprechenden Artikel in einen Einkaufsvorgang laden, wird statt Bestellmenge "1" direkt die Mindestbestellmenge verwendet. Sie erkennen dies auch an dem Symbol für Mindestbestellmengen.

Sollten Sie nun versuchen die Menge im Vorgang anzupassen, taucht eine Meldung auf.

 

Verpackungseinheiten

Um eine Verpackungseinheit einzutragen, klicken Sie auf das "+" und wählen im neu erstellten Datensatz den Typ "Einkauf VPE" aus. Danach vergeben Sie in der Spalte "Adress-Nr." den gewünschten Lieferanten und tragen in der Spalte "Menge" eine 1 ein.

In der Spalte "Menge VPE" tragen Sie die Menge ein, welche in einer Verpackungseinheit enthalten ist. Sollten also bspw. in einer Verpackungseinheit 6 Stück eines Schalters enthalten ein, tragen Sie in der SPalten "Menge" eine "1" und in der Spalte "Menge pro VPE" eine 6 ein.

Auch hier haben Sie die Möglichkeit einen Preis zu definieren. Der Preis bezieht sich auf ein Stück in einer Verpackungseinheit. Sollte ein Schalter 58,63€ kosten, tragen Sie diesen Werte in der Spalte "Preis" ein. In Summe würde diese VPE dann "351,78€" kosten.

Zudem können Sie den Bestelltext und einen Gültigkeitsbereich angeben.

Preisliste
Präsentation
Preisliste
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