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Im Folgenden werden die Möglichkeiten der Artikel-Adress-Beziehungen (Lieferant/Kunde) erklärt. Sie können Staffelpreise, Mindestbestellmengen und Verpackungseinheiten für den Einkauf den Verkauf definieren.
Um eine Verpackungseinheit einzutragen, klicken Sie auf das "+" und wählen im neu erstellten Datensatz den Typ "Einkauf VPE" aus. Danach wählen Sie in der Spalte "Adress-Nr." den gewünschten Lieferanten.
In die Spalten "Menge" und "Menge VPE" tragen Sie die Menge ein, welche in einer Verpackungseinheit enthalten ist. Sollten also bspw. in einer Verpackungseinheit 10 Stück eines Artikels enthalten sein, tragen Sie in der Spalte "Menge" eine "10" und in der Spalte "Menge pro VPE" ebenfalls eine 10 ein.
Bei der Preiseingabe haben Sie zwei Möglichkeiten:
1. Preis pro Stück in der Verpackungseinheit: die Verpackungseinheit kosten € 14,-- und es sind 10 Artikel in der VPE enthalten, tragen Sie also € 1,40 in der Spalte Preis ein.
2. Preis pro Verpackungseinheit: die Verpackungseinheit kostet € 14,-- und es sind 10 Artikel in der VPE enthalten, tragen Sie in der Spalte Preis € 14,00 ein und zusätzlich im Artikelstamm im Feld Preiseinheit Einkauf den Wert "10".
Zudem können Sie den Bestelltext und einen Gültigkeitsbereich angeben.
Um einen Staffelpreis einzutragen, klicken Sie in dem Fenster auf das "+" und wählen im neu erstellten Datensatz den Typ "Einkauf Staffelpreis" aus. Danach wählen Sie in der Spalte "Adress-Nr." den gewünschten Lieferanten/Kunden aus und tragen in der Spalte "Menge" die gewünschte Menge der Staffel ein.
Die Menge bedeutet, dass alle Bestellmengen im Vorgang bis zu dieser eingetragenen Menge zu dieser Staffel gehören. Danach tragen Sie bitte den entsprechenden Preis ein und klicken danach auf Speichern.
Zusätzlich können Sie einen Bestelltext eingeben, sofern dieser sich von dem Standard-Bestelltext aus dem Artikelstamm unterscheidet.Ebenso können Sie einen Gültigkeitsbereich für diese Staffel eintragen. Sofern nichts eingetragen wird, ist die Staffel immer gültig.
Um eine Mindestbestellmenge einzutragen, klicken Sie auf das "+" und wählen im neu erstellten Datensatz den Typ "Einkauf Mindestbestellmenge" aus. Danach wählen Sie in der Spalte "Adress-Nr." den gewünschten Lieferanten/Kunden aus und tragen in der Spalte "Menge" die gewünschte Mindestbestellmenge ein.
Auch hier haben Sie die Möglichkeit einen Preis zu definieren. Der Preis bezieht sich auf die Menge 1. Zudem können Sie den Bestelltext und einen Gültigkeitsbereich angeben.
Wenn Sie eine Mindestbestellmenge eingetragen wird und den entsprechenden Artikel in einen Einkaufsvorgang laden, wird statt Bestellmenge "1" direkt die Mindestbestellmenge verwendet. Sie erkennen dies auch an dem Symbol für Mindestbestellmengen.
Sollten Sie nun versuchen die Menge im Vorgang anzupassen, taucht eine Meldung auf.