Wobei benötigen Sie Unterstützung?

Auswahllisten

Alle Eigenschaften im Programm, welche eine Auswahlliste (LookUp) besitzen, können administrativ erweitert werden.

Dazu rufen Sie unter dem Reiter "System" die Funktion "Auswahllisten" auf.

 

Nach dem Aufruf der Funktion, sehen Sie in der linken Tabelle alle möglichen Auswahllisten. Diese sind werden sowohl mit der internen Bezeichnung "Typ" als auch der Übersetzung "Beschreibung" angezeigt.

Sie können mit den gewohnten Befehlen diese Liste filtern und durchsuchen. Sobald Sie einen Eintrag auswählen, erscheinen auf der rechten Seite die möglichen Eigenschaften der ausgewählten Auswahlliste.

Sie können die Werte direkt bearbeiten / verändern oder neue Werte hinzufügen / entfernen. Dazu klicken Sie einfach auf "Neu" / "Löschen".

Bitte beachten Sie, dass Sie immer einen "Schlüssel" eintragen müssen. Die Werte in der Spalte "Schlüssel" und "Schlüssel Sprache" müssen eindeutig sein.

Dieser Schlüssel dient als interner Wert für die Datenbank und wird entsprechend gespeichert. Der Wert in der Spalte "Beschreibung" dient als Übersetzung in der Auswahlliste. Sollten Sie also bspw. die Anrede bei Kontakten verändern, wird bspw. "MRS" in der Datenbank gespeichert, in der Maske wird dem Benutzer aber "Frau" angezeigt. 

Die Reihenfolge der angezeigten Werte beim Aufruf einer Auswahlliste ist über die Sortierung steuerbar. Diese können Sie beliebig erweitern oder verändern. 

Die Sprache kann in der Spalte "Schlüssel" Sprache eingetragen werden.  

Zudem stehen Ihnen 10 benutzerdefinierte Spalten zur Verfügung. In diesen Spalten können weitere Informationen eingetragen werden. 

Sollte es sich bei der Auswahlliste zum Beispiel um eine Warengruppe im Artikelstamm handeln, können Sie jeder Warengruppe ein eigenes Konto zuweisen. Dies ist für die Anbindung an eine FIBU sinnvoll.

Preisliste
Präsentation
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