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In den Dokuformaten können Kunden-/ Lieferantenspezifische Regeln definiert werden. So dienen die Einstellungen z.B. dem erp4cad Zusatzmodul "Dokumentation erstellen" als Basis für die zu erstellende Dokumentation.
Sie können pro Kunde / Lieferant ein eigenes Ausgabeformat definieren.
Dazu wählen Sie zuerst in der Kontaktsuche einen Kunden oder einen Lieferanten aus:
In dem neuen Fenster können Sie nach dem gewünschten Kontakt suchen und diesen durch einen Doppelklick oder eine Markierung und dem "Speichern" Button auswählen.
Als "Typ" steht aktuell "DOKU" zur Verfügung.
Nachdem Sie einen Kontakt ausgewählt haben, können Sie beliebig viele Ausgabeformate für bspw. eine Dokumentationserstellung (DOKU) definieren. Im Folgenden wurden zwei Ausgabeformate definiert. Demnach sollen alle Zeichnungen der Stückliste in einen Unterordner mit der Projektnummer der Stückliste gespeichert werden. Der Dateiname ergibt sich aus der ERP-Artikelnummer, der ERP-Beschreibung und einem Zähler.
Die zweite Regel gilt für alle Anhangdokumente. Diese sollen in einen Unteordner mit der Projektnummer und einem weiteren Unterordner mit dem Namen des Herstellers gespeichert werden. Der Dateiname ergibt sich hierbei aus dem ERP-Bestelltext und der ERP-Beschreibung.
Mithilfe des Nummerngenerators können Sie die Ordnerstruktur oder den Dateiname beeinflussen.Dazu rufen Sie in der Zeile "Ordnerstruktur" oder "Datei" auf die kleine Lupe:
Nach dem Klick auf die kleine Lupe, öffnet sich ein neues Fenster. Sie können nun mithilfe verschiedener Variablen die Ordnerstruktur oder den Dateinamen definieren.
Sie haben die Möglichkeit System-Eigenschaften für die Vergabe des Nummernschlüssels auszuwählen oder Sie verwenden PDM-Eigenschaften. Die PDM-Eigenschaften sind ggfs. bei Anhangdokumenten sinnvoll, da diese u.U. nicht in erp4cad verwaltet werden.
Dazu öffnen Sie entweder die Auswahlliste der System-Eigenschaften oder der PDM-Eigenschaften und wählen die gewünschte Eigenschaft. Diese wird automatisch in das obere Feld "Nummernschlüssel" geschrieben und evtl. an bereits vorhandene Eigenschaften angehangen. Eigenschaften für Dateinamen werden mit einem Unterstrich getrennt.
Mit Klick auf das Speichern-Symbol wird der Nummernschlüssel übernommen.
Die System-Eigenschaften oder PDM-Eigenschaften können in den Auswahllisten administrativ eingerichtet werden. Dazu öffnen Sie die Auswahllisten und navigieren zu den "DOKUSPEEDY" (Dokue Speedy Spalten) "DOKUBOM" (Dokue SsoBomTree Spalten) Einträgen:
Sie können nun bei einem ausgwählten Typ (DOKUSPEEDY, DOKUBOM) die gewünschten Eigenschaften hinzufügen.
In der Spalte "Schlüssel" tragen Sie die interne Bezeichnung und in der Spalte "Beschreibung" die Übersetzung / den angezeigten Namen der Eigenschaft ein. Die Sortierung kann in der Spalte "Sortierung" definiert werden.