Wobei benötigen Sie Unterstützung?
Um eine Anzahlungsrechnung zu erstellen, öffnen Sie einen gebuchten oder gelieferten Auftrag.
Klicken Sie auf "Vorgang wandeln":
Sofern noch keine Rechnung oder Schlussrechnung zu dem Auftrag existiert, können Sie die Anzahlungsrechnung auswählen.
Wählen Sie jetzt die Anzahlungsrechnug aus:
Beim Wandeln der Anzahlungsrechnung werden keine Positionen ausgewählt.
Die Anzahlungsrechnung wird immer mit nur einer Position "Anzahlung" erstellt.
Sie können in der Spalte "Verkaufspreis" jetzt den Betrag der Anzahlung eingeben.
Alternativ können Sie einen Prozentsatz eingeben:
Wenn Sie alle Eingaben geprüft haben, können Sie die Anzahlungsrechnung buchen.
Sie können beliebig viele Anzahlungsrechnungen zu einem Auftrag erstellen.
Sollten Sie den Auftragswert überschreiten, bekommen Sie eine Warnung.
Bei Anzahlungsrechnungen gilt die Ist-Versteuerung.
Die Umsatzsteuer wird erst mit dem Zahlungseingang abgeführt.
Für Sie bedeutet das, dass Sie die Anzahlungsrechnungen auf ein gesondertes Konto buchen müssen.
Sie können das Konto in den Parametern im Bereich "FIBU" unter der Nummer "30" anpassen:
Wenn Sie einen Zahlungseingang für Ihre Anzahlungsrechnung buchen, müssen Sie auch hier ein spezielles Konto angeben:
Das vorgeschlagene Konto wird zunächst aus dem Kundenstamm in den Vorgang geladen:
Im Falle einer abweichenden Besteuerung, können Sie das Konto hier oder später beim Buchen der Zahlung nochmal anpassen:
Für genauere Informationen zu Ihren Konten, wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater.