Wobei benötigen Sie Unterstützung?

V1.6.0.2

Releasedatum: 08.06.2022

Allgemein

Known Issues [-]

  • #12396 Vorgangspositionen werden nicht korrekt sortiert, wenn man via Drag&Drop Positionen verschiebt. 
  • #12396 Markierung der Phantomteile falsch, wenn via Drag&Drop verschoben wurde
  • Wareneingang: Stornieren von Positionen mit gleicher Artikelnummer setzt die Bestellung nun korrekt zurück
  • #12502 Fehler beim Versenden einer Mail, wenn kein expliziter Kontakt am Lieferanten hinterlegt ist
  • speedyPDM Import: Eigenschaft "ver_usage" konnte beim CAD Import nicht übertragen werden
  • speedyPDM Neutralformate: Teilweise wurden die Dateifpfade von speedyPDM nicht korrekt ausgelesen

Neue Funktionen  [+]

  • Bestellfreigabe markieren wurde in zwei Funktionen aufgeteilt (Setzen + Aufheben). Es werden nur die markierten Positionen in der gefilterten Liste verwendet
  • speedyPDM: Leere Eigenschaften werden übernommen und im erp4cad überschrieben. Sollte eine leere Eigenschaft im PDM vorhanden sein, welche im erp4cad gefüllt ist, wird die Eigenschaft im erp4cad geleert

 

V1.6.0.0

Releasedatum: 04.05.2022

Allgemein

Neue Funktionen [+]

  • Übersetzungen können nur als Admin gelöscht werden
  • Übersetzungen zeigen den übersetzten Wert in der Maske an. Der Benutzer kann somit nach den tatsächlich übersetzten Werten filtern. (Vorher wurden die Standard-Übersetzungen angezeigt)
  • Nach dem Ändern von Parametern werden diese in den allgemeinen Speicher geladen, sodass ein Neustart des Programms nicht erforderlich ist
  • Erweiterte Spaltenauswahl in allen Masken. In der Spaltenauswahl kann man nun nach Spalten suchen und / oder mehrere Spalten zeitgleich markieren

Known Issues [-]

  • #12249 Fehlermeldung bei der Auflistung von PDM-Anhängen, sofern die Artikelnummer nicht mehr im erp4cad-Artikelstamm vorhanden ist
  • #12211 Vorschau einer Mail führt zu einer Fehlermeldung und Absturz des Programms
  • Fehlermeldung bei ToDo-Listen, wenn man in der Spalte "Nr." ein nicht numerisches Zeichen eingetragen hat. Spalte "Nr." ist nun schreibgeschützt. Sollten bereits Werte in der Spalte eingetragen worden sein, werden diese bei der Sortierung nach oben oder unten gesetzt
  • Formulare haben u.U. nicht immer alle Informationen angezeigt, sofern diese mit einer Disposition verknüpft waren (Einkauf) => äußerst seltenes Auftreten

PÜL

Neue Funktionen [+]

  • Spalten in PÜL mit Eigenschaften aus dem Artikelstamm erweitert (Partcolor, Partsalesprice, ...)
  • Spalte Hersteller wird andersherum dargestellt. "Name - Nummer"

Known Issues [-]

  • #12282 Mengen können in Projektübersichtsliste nicht aktualisiert werden. Es wurden hierbei falsche Mengen beim Disponieren für den Vergleich herangezogen 
  • #12220 Falsche Anzeige der Spalte "benötigte Menge Position". Es wurde immer die benötigte Menge der ersten Position des Artikels angezeigt. Problem trat auf, wenn ein Artikel an mehreren Positionen verbaut ist

Einkauf

Neue Funktionen [+]

  • Neuer Vorgangstyp "Reklamation"
    • Man kann aus dem Wareneingangsvorgang eine Reklamation erzeugen
    • Status wird in PÜL zurückgeschrieben
    • Frei konfigurierbares Formulare für eine Reklamation
  • Wareneingang: Button zum Setzen der Menge - setzt nun die Lagermenge, wenn kein Projekt aber ein Lagerort in der Position angegeben ist
  • Disponieren Dialog: Anzeige der Lieferantenspalte als Lookup. Somit wird der Name und nicht die Nummer angezeigt
  • Disponieren Dialog: Anzeige des Herstellers erfolgt als "Nummer - Name" , sofern der Hersteller in den Stammdaten eingetragen ist.
  • Vorschau einer Bestellung zeigt über einen Nachtrag gelöschte Vorgangspositionen nicht mehr an
  • Angebotsvergleich: Es wird zusätzlich der günstigste Gesamtpreis markiert
  • Angebotsvergleich: Die Gesamtsumme wird jetzt aus dem Vorgangskopf verwendet. Hierbei wird bspw. der Rabatt beachtet
  • Wareneingang: Anzeige des Vorgangskommentars möglich
  • Artikel<>Lieferant Beziehung: Sollte am Artikelstamm eine Artikel<>Lieferant Beziehung mit einem leeren Lieferanten eingetragen worden sein, gilt diese Beziehung für alle Lieferanten
  • Vorgangshistorie wird gruppiert nach Vorgangsnummer angezeigt
  • Vorgangsliste Einkauf: Anzeige der Projektbeschreibung möglich
  • Man kann Status definieren, bei denen eine Bestelländerung möglich ist (Parameter "SSO, 52") 
  • Man kann Status definieren, bei denen ein Bestellnachtrag möglich ist (Parameter "SSO, 53") 
  • Neue Reihenfolge beim Eintragen der Kontaktdaten (Ansprechpartner, Email, Telefon, ...)
    1. Hauptkontakt, falls vorhanden
    2. Erster Kontakt, falls vorhanden
    3. Allgemeiner Kontakt

Known Issues [-]

  • Anzeige der Vorgänge im Wareneingang verbessert: Sollten manuelle Status definiert worden sein, kann es vorkommen, dass im Wareneingang Bestellungen mit leeren Positionen angezeigt wurden
  • Wareneingang: Es wurden nicht immer alle Stücklistenpfade der jeweiligen Position angezeigt
  • Bestellnachtrag: Die Summe ignoriert gelöschte Positionen
  • Übersetzungen im Disponieren Dialog angepasst
  • Berechnung der Mehrwertsteuer erfolgt nur, wenn dies beim Lieferanten eingetragen ist. Steht in den Stammdaten "Keine Steuer", wird auch keine Steuer berechnet
  • Wareneingang: Vorschau zeigt jetzt alle Stücklistenpfade korrekt an. Bei Etikettendruck werden die jeweils korrekten Pfade der Vorgangspositionen verwendet
  • Löschen von Positionen ohne Auswahl einer Position kann zu einer Fehlermeldung führen, wenn die Positionsliste leer ist

Verkauf

Neue Funktionen [+]

  • Neuer Vorgangstyp: "Proformarechnung"
  • Vorgangshistorie wird gruppiert nach Vorgangsnummer angezeigt
  • Angebote können nachträglich bearbeitet werden. Das Hinzufügen und Löschen von Vorgangspositionen ist auch nach der Buchung / dem Wandeln möglich
  • Vorgänge können kopiert werden
  • Neue Reihenfolge beim Eintragen der Kontaktdaten (Ansprechpartner, Email, Telefon, ...)
    1. Hauptkontakt, falls vorhanden
    2. Erster Kontakt, falls vorhanden
    3. Allgemeiner Kontakt

Known Issues [-]

  • Beim Hinzufügen von Zusatzadressen wurde die Eigenschaft "Firma" nicht korrekt gesetzt
  • Projekt wird geleert, wenn der im Verkaufsvorgang der Kunde geändert wird
  • Absturz, wenn Preiseinheit Verkauf im Artikelstamm auf 0 steht. Dieses Problem wird programmseitig abgefangen. Sinnvoll ist jedoch die Eintragung der Preiseinheit > 0

Lager

Neue Funktionen [+]

  • Bestandsprüfung: Formular kann die Daten des jeweils hinterlegten Lieferanten aus dem Artikelstamm anzeigen

Known Issues [-]

  • Lagerprüfung: Es können jetzt alle Artikel, die mehrfach verbaut sind, ausgewählt werden. Somit ist eine Selektion dieser Positionen möglich. (Vorher wurden immer alle Positionen des Artikels in die Lagerbewegung überführt, obwohl diese nicht ausgewählt waren)

Stammdaten

Neue Funktionen [+]

  • Artikelstamm: Speichern der Verkaufspreiskalkulation direkt am Artikel. Bei der erstmaligen Kalkulation eines Artikels, wird das Verkaufspreiskalkulationsschema am Artikel gespeichert und kann nachträglich eingesehen oder nur für diesen Artikel verändert werden
  • Artikelstamm: Neue Eintragungen von  Artikel<>Lieferant Beziehungen, werden automatisch beim Speichern des Artikels gespeichert 
  • Artikelnummer kann nicht überschrieben werden, wenn Artikel verwendet wird (PÜL, Einkauf, ...) oder die neu eingetragene Artikelnummer bereits existiert

Known Issues [-]

  • Beim Aktualisieren der Projektverwaltung wurde u.U. nicht immer alle Projekte geladen, sofern ein Filter aktiv gesetzt wurde
  • #12264 Feld "Land" konnte mit beliebigen Text beschrieben werden und führte beim Speichern zu einem Fehler, da das Programm Länderkürzel erwartet. Auswahl erfolgt über Suchmaske 
  • Projektverwaltung: Standard Übersetzungen angepasst
  • Artikelstamm: Gruppenfelder wurden nicht als Lookup in Tabelle angezeigt. Somit muss man nach dem internen Wert und nicht nach der Bezeichnung suchen / filtern
Preisliste
Präsentation
Preisliste
Präsentation