Wobei benötigen Sie Unterstützung?

V2.0.6.3

Releasedatum: 11.04.2024

Neue Funktionen [+]

  • Stammstücklisten können unter den Stammdaten erweitert werden
  • Artikelproduktionsdaten zeigen nun auch die Stücklisten als Baumstruktur an
  • Erweiterung der automatischen Updates

V2.0.6.2

Releasedatum: 09.04.2024

Known Issues [-]

  • Umstellung von .NET6 auf .NET8 hat dazu geführt, dass intern die RegionInfo nicht korrekt von Microsoft übermittelt wurde und somit ein interner Absturz provoziert wurde
    • Rechnungseingangs: Das Hinzufügen von neuen Positionen war nicht mehr möglich

V2.0.6.1

Releasedatum: 09.04.2024

Known Issues [-]

  • Bestellnachtrag: Korrektur einer Prozedur

V2.0.6.0

Releasedatum: 05.04.2024

Neue Funktionen [+]

  • Verkaufsvorgang: Einbindung der ToDo-Liste. Es können nun Aufgaben einer ToDo-Liste direkt im Verkaufsvorgang angelegt/bearbeitet werden
  • Rechnungseingangsprüfung: Formatierung Spalte "Summe ohne Skonto"
  • Einkaufsvorgang: Automatisches Speichern bzw. Abfrage wenn Daten geändert aber nicht gespeichert wurden
  • Popup-Masken: Beim Aufruf der Maske wird nun direkt in eine Autofilterzeile gesprungen, damit man ohne Maus direkt schreiben kann
  • Popup-Masken: Man kann mit "Enter" bestätigen
  • Verkaufsvorgang: Auftrag in PÜL kann auch ein Projekt aus externer Quelle verwenden, wenn kein Projekt hinterlegt ist
  • Lagerübersicht: Weitere Spalten "Hersteller", "Bestelltext", "Bestellnummer" werden nun angezeigt
  • Artikelverwaltung: Vorgangshistorie speichert nun auch den gesetzten Filter (bspw. bei Zeilenwechsel)
  • Lieferanten- / Kundenzahlungen: Formatierung der Währungszeichen
  • Bestellnachtrag: Entfernen von Positionen möglich
  • EInkaufsvorgang: Verschieben von Vorgangspositionen mittels Drag&Drop optimiert

Known Issues [-]

  • Inventur: Preiseinheit wird bei Kalkulation nicht beachtet
  • Verkaufsvorgang: Man kann die Vorgangsnummer ändern und speichern
  • Verkaufsvorgang: Man kann u.U. eine leere Vorgangsnummer speichern
  • Einkauf: Problem bei Bestellfreigaben, da diese u.U. nicht in der Vorgangsliste Freigaben auftauchen
  • Einkauf: Problem bei Bestellfreigaben, da Bestellung u.U. ohne Freigabe gebucht werden kann
  • Artikelverwaltung: Doppelklick in Vorgangshistorie öffnet den zugehörigen Vorgang nicht
  • Einkaufsvorgang: Termin bestätigt wird beim Automatismus (Wenn bspw. AB-Nummer eingetragen wird) immer auf "Heute" gesetzt
  • Rechnungseingangsprüfung: Falsche Berechnung von Einzelpreis, wenn Teilmenge gebucht wird
  • Einkaufsvorgang: Es ist möglich eine leere Artikelnummer in einen Einkaufsvorgang zu importieren

V2.0.5.1

Releasedatum: 26.03.2024

Known Issues [-]

  • Rechnungseingangsprüfung: Berechnung der Summe nicht korrekt
  • Einkaufsvorgang: Sprache in Mail wird beachtet
  • PÜL: Laden der Projektübersichtsliste lädt u.U. nicht markiertes Projekt, wenn die Maus während des Ladens auf anderes Projekt zeigt
  • Rechnungseingangsprüfung: Formatierung der Währungszeichen

V2.0.5.0

Releasedatum: 25.03.2024

Neue Funktionen [+]

  • Einkaufsvorgang: Eingabe von Preis pro Position auch als Summe möglich
  • Einkaufsvorgang: "Angebot in Auftrag wandeln" übernimmt nun "Liefertermin gewünscht"
  • Allgemein: Beschreibung 03 wird jetzt in Popupmaske bei Einkaufspositionen angezeigt
  • Einkaufsvorgang: Vererben der Eigenschaften von bspw. "Status", "Liefertermin", ... wird nun auch über eine Änderung in der Detailmaske vererbt
  • Etikettendruck: Möglichkeit "Mutter<>Kind" auf Etikett anzudrucken
  • Verkaufsvorgang: Kommentarfeld kann nun mehr Text beinhalten
  • Zeiterfassung: Anzeige der Projektinformationen in Buttons
  • Allgemein: Neue Login-Maske
  • Artikelverwaltung: Neues Texttfeld im Artikelstamm für das Hinterlegen eines Hyperlinks (Link zum Produkt in einem Onlineshop)

Known Issues [-]

  • System: Log bei Login und Logout wird u.U. nicht korrekt protokolliert
  • Wareneingang: Eigenschaft "Kunde" aus Projekt wird nicht korrekt aktualisiert
  • Rechnungseingangsprüfung: Zwei Rechnungen auf einen Wareneingang buchen, führt dazu, dass der Wareneingang ohne Position in der Vorgangsliste angezeigt wird
  • Rechnungseingangsprüfung: Zwei Rechnungen auf einen Wareneingang buchen, führt dazu, dass die Mengen nicht korrekt gesetzt werden
  • Rechnungseingangsprüfung: Skonto wird am letzten gültigen Tag nicht mehr berechnet
  • Zahlungen: Skonto wird am letzten gültigen Tag nicht mehr berechnet
  • Lagerprüfung: Benötigte Menge von Positionen wird nach Buchung von Teilmengen im Lagervorgang nicht korrekt berechnet
  • Import Stückliste über COMMONAPI: Falsche Berechnung der Mengen, wenn die Menge der ersten Position größer 1 ist
  • Import Stückliste über COMMONAPI: Stücklistensortierung nicht korrekt
  • Allgemein: Absturz von Popup-Masken, wenn man die Maske aktualisiert, während die Autofilterzeile aktiv ist

V2.0.4.1

Releasedatum: 13.03.2024

Known Issues [-]

  • Einkaufsvorgang: Es taucht jedes mal eine Abfrage auf, wenn man einen Preis einträgt, ob dieser vererbt werden soll
  • Nicht reproduzierbare Fehlermeldung beim Aufruf von Masken

V2.0.4.0

Releasedatum: 11.03.2024

Neue Funktionen [+]

  • Datev:Übergabe der Dokumente an Datev mittels Austauschverzeichnis möglich
  • Statistik / Auswertungen: Überarbeitung aller Auswertungen (speziell Finanzstatistik)
  • Manuelle Elektrostückliste: Eckige Klammern sind beim Import von manuellen Stücklisten nicht mehr notwendig
  • Projektverwaltung: Import von Projekten aus externen Quellen möglich
    • Import aus Excel
    • Import aus SQL-Datenbanken
    • Import aus Access
    • Import aus individuelles Skript
  • Verkaufsvorgang: Möglichkeit der bedingten Formatierung
  • Einkaufsvorgang: Preise und Beschreibung von gleicher Artikelnummer können vererbt werden
  • Einkaufsvorgang: gew. Liefertermin kann bei Neuanlage direkt X Tage addiert werden
  • Einkaufsvorgang: Wenn Liefertermin bestätigt oder eine Auftragsbestätigung eingetragen wird, soll der Status auf "bestätigt" gesetzt werden
  • Einkaufsvorgang: Zolltarifnummer & Ursprungsland aus dem Artikelstamm können angezeigt und angepasst werden. Die Änderung wird in den Artikelstamm gespeichert
  • Versand:
    • Neue Maske mit allen Paketen (ähnlich Vorgangsliste EK)
    • Neue Maske für ein erstelltes Paket
      • Vorschau
      • Ablage von Dateien
      • Erweiterte Eigenschaften pro Paket zum Speichern
  • EPLAN-Tool: Einsortieren von Elektroteilen unterhalb der Elektrobaugruppe ist nicht mehr zulässig
  • Einkaufsvorgang: Möglichkeit direkt den verknüpften Kontakt in der Kontaktverwaltung aufzurufen
  • Rechnungseingangsprüfung: Aufrufen der verknüpften Bestellung ist nun möglich
  • Allgemein: Kommentarfelder mit einem eindeutigen Schlüssel versehen, dadurch können diese jeweils einzeln umbenannt werden
  • Erweiterungen Bestellnachträge:
    • Automatisches Erstellen der Bestellnachträge gemäß Revisionsänderung basierend auf PÜL
    • Auslesen der Freigabekommentare aus speedyPDM
    • Markierung der gelöschte Positionen
    • Anzeige der Stücklistenpfade 
    • Farbige Markierung im Report
  • Einkaufsvorgang: Verbesserte Darstellung der Lieferwochen / Kalenderwochen
  • PDM-Zusatzimport: Anzeige des Lieferantennamen 
  • Verkaufsvorgang: Mehrere Zeichen im Feld Kommentar möglich 
  • Vorgang: "Kunde Verantwortlich" kann nun mittels Parameter gesteuert werden, ob nur Nachname oder Vor- und Nachname verwendet wird
  • Artikelstamm Vorgangshistorie: Neben den Einkaufsvorgängen werden nun auch Verkaufsvorgänge angezeigt 
  • Kontakte Vorgangshistorie: Neben den Einkaufsvorgängen werden nun auch Verkaufsvorgänge angezeigt 
  • Eingabe Staffelpreise: Optimierte Meldungen, wenn Staffelpreis bereits vorhanden ist

Known Issues [-]

  • Bestellfreigabe: Anwender können ihre eigenen Bestellfreigaben bestätigen
  • Projektzeiterfassung: Eingabe einer Projektnummer über die Suche nicht möglich
  • Doppelte Anzeige von Buttons in der Menüleiste
  • PÜL: Falsche Berechnung der benötigten Mengen
  • Einkaufsvorgang: Nach dem Kopieren werden die Artikelbeziehungen kopiert
  • PÜL: Falscher Status, wenn Artikel mit mehreren Lieferscheinen gebucht werden
  • Kundenzahlung: Status der Positionen im Vorgang werden nicht aktualisiert
  • Report: Doppelpunkt im Dateinamen entfernt
  • Wenn eine Reklamation per Mail verschickt wird, wird der Vorgang nochmal gebucht
  • Reklamation: Wenn im Wareneingang kein Projekt angegeben ist, findet die Reklamation das Lager nicht
  • Lieferschein: Lagermenge zeigt die Menge des Hauptlagers an, obwohl der Lieferschein einem Projekt zugeordnet ist
  • Manuelle Stückliste: Problem beim Identifzieren von Groß- und Kleinschreibung einer Artikelnummer
  • Steuer bei einer Fremdwährung wird nicht korrekt berechnet
  • Kontaktverwaltung: Formatierung von Feld "Konto"
  • Lagerprüfung: Sortierung der Stückliste anhand Stücklistenpfad
  • Blockierte Kontakte werden im Einkaufsvorgang angezeigt
  • Reklamation erstellen ohne Projekt nicht möglich 
  • Vorgangshistorie: Verbesserte Darstellung der Vorgänge, wenn diese zuvor kopiert wurden
  • Einkaufsvorgang: Bestellmengen von VPEs können nicht in der Tabelle aber im Detailbereich angepasst werden

V2.0.3.0

Releasedatum: 31.01.2024

Neue Funktionen [+]

  • RE-Prüfung: Preise von Einkaufspositionen werden nun nicht mehr zurückgeschrieben
  • Reports: Artikelbilder können auf dem Report verwendet werden
  • EPLAN-Tool:
    • Diverse Anpassungen bzgl. Disponieren von Elektroteilen mit verheirateten / einsortieren Artikeln
    • Kennzeichnen von Elektroteilen
    • Laden der PÜL klappt alle Elektroteile auf
    • Knoten Elektrobaugruppe ist für das disponieren gesperrt
  • PÜL: Dialog, dass Artikel bereits bestellt wurde mit neuer Option "Ja, für alle" und "Nein, für alle"
  • Neues Modul: Abschlagsrechnungen
    • Aus einem Verkaufsvorgang können nun Abschlagsrechnungen erstellt werden
    • Angepasste Reports für die Rechnungen
    • Fester Wert oder prozentuale Eingabe der Summe in Abschlagsrechnungen
    • Zahlungen der Kunden können pro Rechnung verbucht und an Fibu exportiert werden
  • Neues Modul: Bestellfreigabe im Einkaufsvorgang
    • Pro Benutzer kann eine max. Bestellsumme eingetragen werden
    • Wenn Summe der Bestellung höher ist als die max. Bestellsumme, kann der Benutzer den Vorgang genehmigen lassen
    • Neue Vorgangsliste mit allen zur Prüfung bantragten Bestellungen
    • Genehmigen / Ablehnen von Bestellungen inkl. Kommentare
  • Inventur: Angepasste Protokollierung
  • Artikelverwaltung: Performanceoptimierung beim Filtern
  • Vorgangshistorie: Weitere Spalten hinzugefügt
  • Artikelstamm: Möglichkeit einen leeren Lieferanten einzutragen (leere Auswahl in der Auswahlliste) nun möglich
  • Projektverwaltung: Vorschau der Projektliste nun vorhanden
  • Projektverwaltung: Bei Neuanlage werden die Filter zurückgesetzt und das neu erstellte Projekt automatisch markiert
  • Standardtexte-Suchmaske: Es werden keine Artikeltexte mehr angezeigt
  • CAD-Import: Anpassung der Importtroutine für flexiblere Imports bei aktivem Parameter "COMMONAPI"
  • Wareneingang: Gesetzte Markierung werden nach dem Zurücksetzen des Filters beibehalten
  • Inventur: Reports können auf den Artikelstamm zurückgreifen
  • Vorgänge Abschließen: Abfrage eingebaut, damit nicht ausversehen Vorgänge abgeschlossen werden
  • Vorgänge kopieren: Ab einer Anzahl von 10 zu kopierenden Vorgängen, wird der Benutzer informiert, ob der wirklich kopieren möchte

Known Issues [-]

  • Verkaufsvorgang: Wandeln einer Rechnung funktioniert nicht, wenn die disponierte Menge schon gesetzt wurde
  • Vorgang: Vorgang mit leerer Nummer in der Datenbank verhindert das Anlegen weiterer Vorgänge
  • Erstellen einer Bestelländerung aus einem Bestellnachtrag funktioniert nicht
  • Lieferant kann mit leerer Nummer angelegt werden
  • Projektverwaltung: Prüfung der Projektnummer auf valide Zeichen, da auf Windowsebene ein Ordner ertellt wird
  •  Wenn ein Lieferschein gebucht wird, bei dem noch nicht alle Artikel auf dem Lager sind, wird trotzdem der Maildialog geöffnet
  • CAD-Import: Mehrfachauswahl nicht möglich
  • PÜL: Fehlermeldung, wenn in der Auto-Filter-Zeile mit der rechten Maustaste auf disponieren geklickt wird
  • PÜL: Fehlermeldung, wenn man in der "Breadcrumb-Leiste" einen Wert einträgt und noch keine Position in der PÜL vorhanden ist
  • PÜL: Sortieren funktioniert nicht mehr, wenn man auf Button "Auswählen" geklickt hat
  • Artikeltexte: Fehlermeldung, wenn auf das Plus geklickt wird
  • Projektverwaltung: Letzter Liefertermin wird nicht mehr angezeigt
  • Aktualisieren im Fenster zum Disponieren von Artikeln in mehreren Projekten führt zur Mehrfachauflistung
  • Artikelstamm: Verkaufspreis wird in Fremdwährung zurückgeschrieben

V2.0.2.0

Releasedatum: 20.12.2023

Neue Funktionen [+]

  • Verkaufsvorgang: Kopieren von Vorgängen möglich
  • Verkaufsvorgang: Neuer Parameter, um den Verkaufspreis in den Artikelstamm zurückzuschreiben
  • Verkaufsvorgang: Zertifikate von Seriennummern / Chargen werden automatisch als Anhang der Mail hinzugefügt
  • Rechnungseingangsprüfung: Neuer Parameter, um den Rechnungspreis in den Artikelstamm zurückzuschreiben
  • PÜL: Spalte "Bestellfreigabe" ist nun schreibgeschützt
  • Kontaktverwaltung: Neues Feld Lieferzeit. Das Feld wird für die Grobplanung verwendet und beschreibt die durchschnittliche Lieferzeit des Lieferanten
  • Verkaufsstatistik: Gesamtpreis wird standardmäßig im Layout angezeigt
  • Inventur-Rechnen: Aktuellste Inventuren werden nun zuerst angezeigt
  • Inventur Allgemein: Formatierung der Spalten / Felder für Preise optimiert
  • Projektzeiterfassung: Auswahl des Projektes nun auch mit Standardsuchfunktion (Lupe) möglich
  • Statistiken allgemein: Formatierung für die Spalten "Preise"

Known Issues [-]

  • Artikel-Bestellübersicht: Spalte "FKZ" wird nun korrekt übersetzt
  • Artikelstamm: Performance beim Filtern optimiert
  • Artikelstamm: Wenn ein neuer Artikel bei aktivem Filter angelegt wird, wird dieser u.U. nicht in der Tabelle angezeigt
  • Einkaufsvorgang: Eingabe von Ländern kann zu einer Fehlermeldung führen
  • Inventur-Rechnen: Aktualisierungsproblem behoben
  • Inventur verwalten: Buchen von gezählten Inventurbüchern nicht möglich
  • Inventur-Rechnen: Report angepasst
  • Verkaufspreiskalkulation wurde immer ausgeführt. Zukünftig nur noch manuell oder über Batch
  • Verkaufsvorgang: Fehlermeldung, dass Einheit nicht in die eigene Einheit umgerechnet werden kann
  • PÜL: "Bestellfreigabe setzen" bei Baugruppen setzt nur die Baugruppe auf freigegeben, nicht die Unterpositionen

V2.0.1.1

Releasedatum: 07.12.2023

Known Issues [-]

  • Aufruf der PDF-Dateien mit dem Windows Standardprogramm nicht möglich

V2.0.1.0

Releasedatum: 06.12.2023

Neue Funktionen [+]

  • Umstellung auf .NET6
  • Verkaufsvorgang: Positionsnummern können manuell angepasst werden
  • speedyPDM: Wenn Eigenschaft Halbzeug gefüllt ist, kann eine neue Unterposition in der PÜL angelegt werden
  • PÜL: Hinzufügen von Stücklistenpositionen möglich
  • Pivot-Tabellen: Tausendertrennzeichen und Formatierung bei Währungsfeldern
  • PÜL: Artikelkommentar kann in der PÜL angezeigt werden
  • Verkaufspreiskalkulation: Nur noch für ausgewählte Artikel verfügbar
  • Pivot-Tabellen: Überarbeitung aller Pivottabellen
  • Einkaufsvorgang: Zurückdatieren von Bestellungen 
  • Paketversand
    • Kommissionierung
    • Versand
    • Standardpakete
    • Schnittstelle UPS-Worldship
  • Projektverwaltung: Performanceoptimierung
  • Optimiertes Logging im Bestellvorgang
  • Verkaufschancen:
    • Anlegen von Verkaufschancen
    • Überführen in Projekte
    • Integrierte Dateiverwaltung
  • PDM-Anhänge: Anzeige der korrekten Version in Artikelverwaltung und Vorgang

Known Issues [-]

  • Projektkalkulation: Kosten werden u.U. nicht korrekt in das Projekt zurückgeschrieben
  • Projektkalkulation: Office-Zeiten werden nicht gemäß Stundensatz der Kostenstelle summiert
  • Verkaufsvorgang: Rechnung "Datum Fällig" wird auf heutiges Datum gesetzt, wenn Rechnung überfällig ist
  • Artikelverwaltung: Löschen von mehreren Artikeln löscht nur den ersten Artikel
  • Lagerbuchung: Überprüfung von Groß- und Kleinbuchstaben
  • Einkaufsvorgang: "Bestellung in PÜL" ist nur vor dem Buchen möglich
  • Projektverwaltung: Aktualisierung der Ansicht führt zu fehlerhaften Werten in den Projekten
  • Einkaufsvorgang: Mengeneinheit aus der PÜL wird nicht übernommen
  • PÜL: Doppelklick öffnet Artikelverwaltung und setzt einen eventuellen Filter zurück
  • Verkaufsformular: Kopf- und Fußtexte werden nicht kopiert 
  • Artikelverwaltung: Anlegen von leeren Artikelnummern ist nun nicht mehr möglich
  • Diverse Fehlerbehebungen
Preisliste
Präsentation
Preisliste
Präsentation