V2.0.6.3
Releasedatum: 11.04.2024
Neue Funktionen [+]
- Stammstücklisten können unter den Stammdaten erweitert werden
- Artikelproduktionsdaten zeigen nun auch die Stücklisten als Baumstruktur an
- Erweiterung der automatischen Updates
V2.0.6.2
Releasedatum: 09.04.2024
Known Issues [-]
- Umstellung von .NET6 auf .NET8 hat dazu geführt, dass intern die RegionInfo nicht korrekt von Microsoft übermittelt wurde und somit ein interner Absturz provoziert wurde
- Rechnungseingangs: Das Hinzufügen von neuen Positionen war nicht mehr möglich
V2.0.6.1
Releasedatum: 09.04.2024
Known Issues [-]
- Bestellnachtrag: Korrektur einer Prozedur
V2.0.6.0
Releasedatum: 05.04.2024
Neue Funktionen [+]
- Verkaufsvorgang: Einbindung der ToDo-Liste. Es können nun Aufgaben einer ToDo-Liste direkt im Verkaufsvorgang angelegt/bearbeitet werden
- Rechnungseingangsprüfung: Formatierung Spalte "Summe ohne Skonto"
- Einkaufsvorgang: Automatisches Speichern bzw. Abfrage wenn Daten geändert aber nicht gespeichert wurden
- Popup-Masken: Beim Aufruf der Maske wird nun direkt in eine Autofilterzeile gesprungen, damit man ohne Maus direkt schreiben kann
- Popup-Masken: Man kann mit "Enter" bestätigen
- Verkaufsvorgang: Auftrag in PÜL kann auch ein Projekt aus externer Quelle verwenden, wenn kein Projekt hinterlegt ist
- Lagerübersicht: Weitere Spalten "Hersteller", "Bestelltext", "Bestellnummer" werden nun angezeigt
- Artikelverwaltung: Vorgangshistorie speichert nun auch den gesetzten Filter (bspw. bei Zeilenwechsel)
- Lieferanten- / Kundenzahlungen: Formatierung der Währungszeichen
- Bestellnachtrag: Entfernen von Positionen möglich
- EInkaufsvorgang: Verschieben von Vorgangspositionen mittels Drag&Drop optimiert
Known Issues [-]
- Inventur: Preiseinheit wird bei Kalkulation nicht beachtet
- Verkaufsvorgang: Man kann die Vorgangsnummer ändern und speichern
- Verkaufsvorgang: Man kann u.U. eine leere Vorgangsnummer speichern
- Einkauf: Problem bei Bestellfreigaben, da diese u.U. nicht in der Vorgangsliste Freigaben auftauchen
- Einkauf: Problem bei Bestellfreigaben, da Bestellung u.U. ohne Freigabe gebucht werden kann
- Artikelverwaltung: Doppelklick in Vorgangshistorie öffnet den zugehörigen Vorgang nicht
- Einkaufsvorgang: Termin bestätigt wird beim Automatismus (Wenn bspw. AB-Nummer eingetragen wird) immer auf "Heute" gesetzt
- Rechnungseingangsprüfung: Falsche Berechnung von Einzelpreis, wenn Teilmenge gebucht wird
- Einkaufsvorgang: Es ist möglich eine leere Artikelnummer in einen Einkaufsvorgang zu importieren
V2.0.5.1
Releasedatum: 26.03.2024
Known Issues [-]
- Rechnungseingangsprüfung: Berechnung der Summe nicht korrekt
- Einkaufsvorgang: Sprache in Mail wird beachtet
- PÜL: Laden der Projektübersichtsliste lädt u.U. nicht markiertes Projekt, wenn die Maus während des Ladens auf anderes Projekt zeigt
- Rechnungseingangsprüfung: Formatierung der Währungszeichen
V2.0.5.0
Releasedatum: 25.03.2024
Neue Funktionen [+]
- Einkaufsvorgang: Eingabe von Preis pro Position auch als Summe möglich
- Einkaufsvorgang: "Angebot in Auftrag wandeln" übernimmt nun "Liefertermin gewünscht"
- Allgemein: Beschreibung 03 wird jetzt in Popupmaske bei Einkaufspositionen angezeigt
- Einkaufsvorgang: Vererben der Eigenschaften von bspw. "Status", "Liefertermin", ... wird nun auch über eine Änderung in der Detailmaske vererbt
- Etikettendruck: Möglichkeit "Mutter<>Kind" auf Etikett anzudrucken
- Verkaufsvorgang: Kommentarfeld kann nun mehr Text beinhalten
- Zeiterfassung: Anzeige der Projektinformationen in Buttons
- Allgemein: Neue Login-Maske
- Artikelverwaltung: Neues Texttfeld im Artikelstamm für das Hinterlegen eines Hyperlinks (Link zum Produkt in einem Onlineshop)
Known Issues [-]
- System: Log bei Login und Logout wird u.U. nicht korrekt protokolliert
- Wareneingang: Eigenschaft "Kunde" aus Projekt wird nicht korrekt aktualisiert
- Rechnungseingangsprüfung: Zwei Rechnungen auf einen Wareneingang buchen, führt dazu, dass der Wareneingang ohne Position in der Vorgangsliste angezeigt wird
- Rechnungseingangsprüfung: Zwei Rechnungen auf einen Wareneingang buchen, führt dazu, dass die Mengen nicht korrekt gesetzt werden
- Rechnungseingangsprüfung: Skonto wird am letzten gültigen Tag nicht mehr berechnet
- Zahlungen: Skonto wird am letzten gültigen Tag nicht mehr berechnet
- Lagerprüfung: Benötigte Menge von Positionen wird nach Buchung von Teilmengen im Lagervorgang nicht korrekt berechnet
- Import Stückliste über COMMONAPI: Falsche Berechnung der Mengen, wenn die Menge der ersten Position größer 1 ist
- Import Stückliste über COMMONAPI: Stücklistensortierung nicht korrekt
- Allgemein: Absturz von Popup-Masken, wenn man die Maske aktualisiert, während die Autofilterzeile aktiv ist
V2.0.4.1
Releasedatum: 13.03.2024
Known Issues [-]
- Einkaufsvorgang: Es taucht jedes mal eine Abfrage auf, wenn man einen Preis einträgt, ob dieser vererbt werden soll
- Nicht reproduzierbare Fehlermeldung beim Aufruf von Masken
V2.0.4.0
Releasedatum: 11.03.2024
Neue Funktionen [+]
- Datev:Übergabe der Dokumente an Datev mittels Austauschverzeichnis möglich
- Statistik / Auswertungen: Überarbeitung aller Auswertungen (speziell Finanzstatistik)
- Manuelle Elektrostückliste: Eckige Klammern sind beim Import von manuellen Stücklisten nicht mehr notwendig
- Projektverwaltung: Import von Projekten aus externen Quellen möglich
- Import aus Excel
- Import aus SQL-Datenbanken
- Import aus Access
- Import aus individuelles Skript
- Verkaufsvorgang: Möglichkeit der bedingten Formatierung
- Einkaufsvorgang: Preise und Beschreibung von gleicher Artikelnummer können vererbt werden
- Einkaufsvorgang: gew. Liefertermin kann bei Neuanlage direkt X Tage addiert werden
- Einkaufsvorgang: Wenn Liefertermin bestätigt oder eine Auftragsbestätigung eingetragen wird, soll der Status auf "bestätigt" gesetzt werden
- Einkaufsvorgang: Zolltarifnummer & Ursprungsland aus dem Artikelstamm können angezeigt und angepasst werden. Die Änderung wird in den Artikelstamm gespeichert
- Versand:
- Neue Maske mit allen Paketen (ähnlich Vorgangsliste EK)
- Neue Maske für ein erstelltes Paket
- Vorschau
- Ablage von Dateien
- Erweiterte Eigenschaften pro Paket zum Speichern
- EPLAN-Tool: Einsortieren von Elektroteilen unterhalb der Elektrobaugruppe ist nicht mehr zulässig
- Einkaufsvorgang: Möglichkeit direkt den verknüpften Kontakt in der Kontaktverwaltung aufzurufen
- Rechnungseingangsprüfung: Aufrufen der verknüpften Bestellung ist nun möglich
- Allgemein: Kommentarfelder mit einem eindeutigen Schlüssel versehen, dadurch können diese jeweils einzeln umbenannt werden
- Erweiterungen Bestellnachträge:
- Automatisches Erstellen der Bestellnachträge gemäß Revisionsänderung basierend auf PÜL
- Auslesen der Freigabekommentare aus speedyPDM
- Markierung der gelöschte Positionen
- Anzeige der Stücklistenpfade
- Farbige Markierung im Report
- Einkaufsvorgang: Verbesserte Darstellung der Lieferwochen / Kalenderwochen
- PDM-Zusatzimport: Anzeige des Lieferantennamen
- Verkaufsvorgang: Mehrere Zeichen im Feld Kommentar möglich
- Vorgang: "Kunde Verantwortlich" kann nun mittels Parameter gesteuert werden, ob nur Nachname oder Vor- und Nachname verwendet wird
- Artikelstamm Vorgangshistorie: Neben den Einkaufsvorgängen werden nun auch Verkaufsvorgänge angezeigt
- Kontakte Vorgangshistorie: Neben den Einkaufsvorgängen werden nun auch Verkaufsvorgänge angezeigt
- Eingabe Staffelpreise: Optimierte Meldungen, wenn Staffelpreis bereits vorhanden ist
Known Issues [-]
- Bestellfreigabe: Anwender können ihre eigenen Bestellfreigaben bestätigen
- Projektzeiterfassung: Eingabe einer Projektnummer über die Suche nicht möglich
- Doppelte Anzeige von Buttons in der Menüleiste
- PÜL: Falsche Berechnung der benötigten Mengen
- Einkaufsvorgang: Nach dem Kopieren werden die Artikelbeziehungen kopiert
- PÜL: Falscher Status, wenn Artikel mit mehreren Lieferscheinen gebucht werden
- Kundenzahlung: Status der Positionen im Vorgang werden nicht aktualisiert
- Report: Doppelpunkt im Dateinamen entfernt
- Wenn eine Reklamation per Mail verschickt wird, wird der Vorgang nochmal gebucht
- Reklamation: Wenn im Wareneingang kein Projekt angegeben ist, findet die Reklamation das Lager nicht
- Lieferschein: Lagermenge zeigt die Menge des Hauptlagers an, obwohl der Lieferschein einem Projekt zugeordnet ist
- Manuelle Stückliste: Problem beim Identifzieren von Groß- und Kleinschreibung einer Artikelnummer
- Steuer bei einer Fremdwährung wird nicht korrekt berechnet
- Kontaktverwaltung: Formatierung von Feld "Konto"
- Lagerprüfung: Sortierung der Stückliste anhand Stücklistenpfad
- Blockierte Kontakte werden im Einkaufsvorgang angezeigt
- Reklamation erstellen ohne Projekt nicht möglich
- Vorgangshistorie: Verbesserte Darstellung der Vorgänge, wenn diese zuvor kopiert wurden
- Einkaufsvorgang: Bestellmengen von VPEs können nicht in der Tabelle aber im Detailbereich angepasst werden
V2.0.3.0
Releasedatum: 31.01.2024
Neue Funktionen [+]
- RE-Prüfung: Preise von Einkaufspositionen werden nun nicht mehr zurückgeschrieben
- Reports: Artikelbilder können auf dem Report verwendet werden
- EPLAN-Tool:
- Diverse Anpassungen bzgl. Disponieren von Elektroteilen mit verheirateten / einsortieren Artikeln
- Kennzeichnen von Elektroteilen
- Laden der PÜL klappt alle Elektroteile auf
- Knoten Elektrobaugruppe ist für das disponieren gesperrt
- PÜL: Dialog, dass Artikel bereits bestellt wurde mit neuer Option "Ja, für alle" und "Nein, für alle"
- Neues Modul: Abschlagsrechnungen
- Aus einem Verkaufsvorgang können nun Abschlagsrechnungen erstellt werden
- Angepasste Reports für die Rechnungen
- Fester Wert oder prozentuale Eingabe der Summe in Abschlagsrechnungen
- Zahlungen der Kunden können pro Rechnung verbucht und an Fibu exportiert werden
- Neues Modul: Bestellfreigabe im Einkaufsvorgang
- Pro Benutzer kann eine max. Bestellsumme eingetragen werden
- Wenn Summe der Bestellung höher ist als die max. Bestellsumme, kann der Benutzer den Vorgang genehmigen lassen
- Neue Vorgangsliste mit allen zur Prüfung bantragten Bestellungen
- Genehmigen / Ablehnen von Bestellungen inkl. Kommentare
- Inventur: Angepasste Protokollierung
- Artikelverwaltung: Performanceoptimierung beim Filtern
- Vorgangshistorie: Weitere Spalten hinzugefügt
- Artikelstamm: Möglichkeit einen leeren Lieferanten einzutragen (leere Auswahl in der Auswahlliste) nun möglich
- Projektverwaltung: Vorschau der Projektliste nun vorhanden
- Projektverwaltung: Bei Neuanlage werden die Filter zurückgesetzt und das neu erstellte Projekt automatisch markiert
- Standardtexte-Suchmaske: Es werden keine Artikeltexte mehr angezeigt
- CAD-Import: Anpassung der Importtroutine für flexiblere Imports bei aktivem Parameter "COMMONAPI"
- Wareneingang: Gesetzte Markierung werden nach dem Zurücksetzen des Filters beibehalten
- Inventur: Reports können auf den Artikelstamm zurückgreifen
- Vorgänge Abschließen: Abfrage eingebaut, damit nicht ausversehen Vorgänge abgeschlossen werden
- Vorgänge kopieren: Ab einer Anzahl von 10 zu kopierenden Vorgängen, wird der Benutzer informiert, ob der wirklich kopieren möchte
Known Issues [-]
- Verkaufsvorgang: Wandeln einer Rechnung funktioniert nicht, wenn die disponierte Menge schon gesetzt wurde
- Vorgang: Vorgang mit leerer Nummer in der Datenbank verhindert das Anlegen weiterer Vorgänge
- Erstellen einer Bestelländerung aus einem Bestellnachtrag funktioniert nicht
- Lieferant kann mit leerer Nummer angelegt werden
- Projektverwaltung: Prüfung der Projektnummer auf valide Zeichen, da auf Windowsebene ein Ordner ertellt wird
- Wenn ein Lieferschein gebucht wird, bei dem noch nicht alle Artikel auf dem Lager sind, wird trotzdem der Maildialog geöffnet
- CAD-Import: Mehrfachauswahl nicht möglich
- PÜL: Fehlermeldung, wenn in der Auto-Filter-Zeile mit der rechten Maustaste auf disponieren geklickt wird
- PÜL: Fehlermeldung, wenn man in der "Breadcrumb-Leiste" einen Wert einträgt und noch keine Position in der PÜL vorhanden ist
- PÜL: Sortieren funktioniert nicht mehr, wenn man auf Button "Auswählen" geklickt hat
- Artikeltexte: Fehlermeldung, wenn auf das Plus geklickt wird
- Projektverwaltung: Letzter Liefertermin wird nicht mehr angezeigt
- Aktualisieren im Fenster zum Disponieren von Artikeln in mehreren Projekten führt zur Mehrfachauflistung
- Artikelstamm: Verkaufspreis wird in Fremdwährung zurückgeschrieben
V2.0.2.0
Releasedatum: 20.12.2023
Neue Funktionen [+]
- Verkaufsvorgang: Kopieren von Vorgängen möglich
- Verkaufsvorgang: Neuer Parameter, um den Verkaufspreis in den Artikelstamm zurückzuschreiben
- Verkaufsvorgang: Zertifikate von Seriennummern / Chargen werden automatisch als Anhang der Mail hinzugefügt
- Rechnungseingangsprüfung: Neuer Parameter, um den Rechnungspreis in den Artikelstamm zurückzuschreiben
- PÜL: Spalte "Bestellfreigabe" ist nun schreibgeschützt
- Kontaktverwaltung: Neues Feld Lieferzeit. Das Feld wird für die Grobplanung verwendet und beschreibt die durchschnittliche Lieferzeit des Lieferanten
- Verkaufsstatistik: Gesamtpreis wird standardmäßig im Layout angezeigt
- Inventur-Rechnen: Aktuellste Inventuren werden nun zuerst angezeigt
- Inventur Allgemein: Formatierung der Spalten / Felder für Preise optimiert
- Projektzeiterfassung: Auswahl des Projektes nun auch mit Standardsuchfunktion (Lupe) möglich
- Statistiken allgemein: Formatierung für die Spalten "Preise"
Known Issues [-]
- Artikel-Bestellübersicht: Spalte "FKZ" wird nun korrekt übersetzt
- Artikelstamm: Performance beim Filtern optimiert
- Artikelstamm: Wenn ein neuer Artikel bei aktivem Filter angelegt wird, wird dieser u.U. nicht in der Tabelle angezeigt
- Einkaufsvorgang: Eingabe von Ländern kann zu einer Fehlermeldung führen
- Inventur-Rechnen: Aktualisierungsproblem behoben
- Inventur verwalten: Buchen von gezählten Inventurbüchern nicht möglich
- Inventur-Rechnen: Report angepasst
- Verkaufspreiskalkulation wurde immer ausgeführt. Zukünftig nur noch manuell oder über Batch
- Verkaufsvorgang: Fehlermeldung, dass Einheit nicht in die eigene Einheit umgerechnet werden kann
- PÜL: "Bestellfreigabe setzen" bei Baugruppen setzt nur die Baugruppe auf freigegeben, nicht die Unterpositionen
V2.0.1.1
Releasedatum: 07.12.2023
Known Issues [-]
- Aufruf der PDF-Dateien mit dem Windows Standardprogramm nicht möglich
V2.0.1.0
Releasedatum: 06.12.2023
Neue Funktionen [+]
- Umstellung auf .NET6
- Verkaufsvorgang: Positionsnummern können manuell angepasst werden
- speedyPDM: Wenn Eigenschaft Halbzeug gefüllt ist, kann eine neue Unterposition in der PÜL angelegt werden
- PÜL: Hinzufügen von Stücklistenpositionen möglich
- Pivot-Tabellen: Tausendertrennzeichen und Formatierung bei Währungsfeldern
- PÜL: Artikelkommentar kann in der PÜL angezeigt werden
- Verkaufspreiskalkulation: Nur noch für ausgewählte Artikel verfügbar
- Pivot-Tabellen: Überarbeitung aller Pivottabellen
- Einkaufsvorgang: Zurückdatieren von Bestellungen
- Paketversand
- Kommissionierung
- Versand
- Standardpakete
- Schnittstelle UPS-Worldship
- Projektverwaltung: Performanceoptimierung
- Optimiertes Logging im Bestellvorgang
- Verkaufschancen:
- Anlegen von Verkaufschancen
- Überführen in Projekte
- Integrierte Dateiverwaltung
- PDM-Anhänge: Anzeige der korrekten Version in Artikelverwaltung und Vorgang
Known Issues [-]
- Projektkalkulation: Kosten werden u.U. nicht korrekt in das Projekt zurückgeschrieben
- Projektkalkulation: Office-Zeiten werden nicht gemäß Stundensatz der Kostenstelle summiert
- Verkaufsvorgang: Rechnung "Datum Fällig" wird auf heutiges Datum gesetzt, wenn Rechnung überfällig ist
- Artikelverwaltung: Löschen von mehreren Artikeln löscht nur den ersten Artikel
- Lagerbuchung: Überprüfung von Groß- und Kleinbuchstaben
- Einkaufsvorgang: "Bestellung in PÜL" ist nur vor dem Buchen möglich
- Projektverwaltung: Aktualisierung der Ansicht führt zu fehlerhaften Werten in den Projekten
- Einkaufsvorgang: Mengeneinheit aus der PÜL wird nicht übernommen
- PÜL: Doppelklick öffnet Artikelverwaltung und setzt einen eventuellen Filter zurück
- Verkaufsformular: Kopf- und Fußtexte werden nicht kopiert
- Artikelverwaltung: Anlegen von leeren Artikelnummern ist nun nicht mehr möglich
- Diverse Fehlerbehebungen