Wobei benötigen Sie Unterstützung?
In der Projektverwaltung werden alle Projekte eingetragen, welche Sie mit erp4cad bearbeiten. Sie haben die Möglichkeit jedem Projekt diverse Eigenschaften einzutragen und Mitarbeiter pro Projekt zuzuweisen.
Mithilfe der Standardfunktionen können Sie neue Projekte anlegen und bestehende Projekte löschen.
Um ein Projekt zu löschen, markieren Sie das gewünschte Projekt und klicken auf Löschen. Das Projekt erhält den Status "gelöscht" und wird nicht mehr in der Liste angezeigt. Sie haben allerdings jederzeit die Möglichkeit ein gelöschtes Projekt wiederherzustellen. Dazu klicken Sie auf den Button "Wiederherstellen", es öffnet sich ein neues PopUp-Fenster. In diesem Fenster werden alle gelöschten Projekte angezeigt. Sie können nun das Projekt auswählen und mittels Doppelklick das Projekt wiederherstellen, alternativ markieren Sie das Projekt und klicken auf "löschen". Dabei wird das Projekt endgültig aus dem System gelöscht.
Sie können über den Button "ToDo-Liste" die ToDo-Liste des Projektes öffnen. Beachten Sie die Dokumentation "ToDo-Liste".
Sie können über den Button "Stundennachweise" die Stundennachweise des Projektes öffnen. Es öffnet sich eine neue Maske mit einer Auflistung aller angefallenen Stunden des Projektes. Die Stunden stehen immer im Zusammenhang mit einer Aufgabe der ToDo-Liste. Bitte beachten Sie die Dokumentation "Stundennachweise"
Mithilfe des CAD-Imports können Sie Stücklisten von dem angebundenen PDM-System importieren. Bitte beachten Sie die Schnittstellenbeschreibung pro PDM-System, hier kann es Unterschiede geben.
Nach Aufruf des CAD-Imports führt Sie ein Assistent durch den Import. Sie haben die Möglichkeit auf der ersten Seite des Assistenten die allgemeine Menge des Imports anzugeben. Sie können danach aus 4 verschiedenen Funktionen auswählen.
Die Projektstückliste ist immer die oberste Baugruppe der Anlage. Viele Benutzer nennen dies auch Layout oder Zusammenstellung. Wenn Sie diese Option auswählen, wird automatisch die Stückliste der hinterlegten Haupt-Artikelnummer aus dem PDM-System ausgelesen und in erp4cad importiert.
Wenn Sie diese Option auswählen, können Sie einen Artikel aus der PDM-Datenbank auswählen. Dieser Artikel wird in die Stückliste des Projektes, unterhalb eines Knotens "Bestellpositionen" angelegt. Sollte der Artikel im PDM eine Stückliste besitzen, wird diese automatisch ausgelesen und ebenfalls angelegt. Sollte es sich um ein Einzelteil oder Artikel ohne Stückliste handeln, wird lediglich ein einziger Datensatz unter des Knotens "Bestellpositionen" angelegt.
Wenn Sie diese Option auswählen, können Sie einen Artikel aus der erp4cad Datenbank auswählen. Dieser Artikel wird in die Stückliste des Projektes, unterhalb eines Knotens "Bestellpositionen" angelegt. Hierbei werden keine Stücklisten angelegt. Sobald die Funktion "Stammstücklisten" in erp4cad implementiert wurde, ist dies ebenfalls möglich.
Wenn Sie diese Option auswählen, können Sie mehrere Artikel aus der PDM-Datenbank in die erp4cad Datenbank importieren. Die Artikel werden in keiner Stückliste angelegt. Es dient lediglich zum Datenabgleich der Artikelstammdaten. Häufig wird dies verwendet, wenn Sie einen bestimmten PDM-Artikel bestellen müssen, welcher aber noch in keiner Stückliste enthalten ist oder sogar keinen Stücklistenbezug besitzt. (Interne Austattung, etc.)
Wählen Sie ein Projekt aus und klicken auf Gantt-Diagramm. Es öffnet sich die ToDo-Liste in Form eines Gantt-Diagramms. Voraussetzung hierfür ist, dass die Aufgaben / Unteraufgaben mit Start- und Endterminen belegt worden sind. Sie können das Gantt-Diagramm in ein beliebiges Format exportieren.
Auf der rechten Seite des Fensters werden die Details des ausgewählten Projektes angezeigt. Sie haben die Möglichkeit verschiedenste Eigenschaften zu füllen.
Im unteren Bereich haben Sie die Möglichkeit einen formatierten Kommentar einzutragen. Sie können auch Bilder mittels STRG+C & STRG+V einfügen.
Sie können unterhalb der "Eigenschaften" beliebige Eigenschaften mit ihren gewünschten Werten füllen. Bitte beachten Sie das Kapitel Übersetzung, um die gewünschten Eigenschaften mit ihren Werten zu übersetzen.
Möglich sind folgende Eigenschaften.
ProjectcustomcXX = Textfelder
ProjectcustomnXX = Zahlenfehlder
ProjectcustomdXX = Datumsfelder
ProjectcustombXX = Kontrollkästchen
ProjectcustomgroupXX = Gruppenfeld (bitte beachten Sie die Hinweise der Auswahllisten unter "System/Administration")
Unterhalb der Projektdateien können Sie pro Projekt beliebig viele Dateien mittels Drag&Drop einem Projekt zuweisen. Dazu ziehen Sie die gewünschten Dateien einfach aus dem Windows Explorer in das Feld der Projektdateien. Für PDF Dateien kann eine Vorschau angezeigt werden.
Unterhalb der Historie können Sie das Erstelldatum und den Benutzer anzeigen, welcher das Projekt angelegt hat. Zudem können Sie sehen welcher Benutzer wann das Projekt geändert hat.